Logo
Anzeige
Anzeige

Drittes Feuer binnen weniger Wochen auf demselben Hof – Zeitweise 160 Einsatzkräfte vor Ort, Arbeiten dauern die ganze Nacht – Brandursache unklar – Offenbar niemand verletzt

Update: Die Brandursache ist noch völlig unklar

(zel) Die Einsatzkräfte richten sich auf eine arbeitsreiche Nacht in Hettenshausen ein. Die Löscharbeiten auf dem Hof von Herbert Schäffer gehen einmal mehr direkt in die Nachlösch- und Aufräumarbeiten über. Schweres Gerät ist im Einsatz, während weiterhin dichter Rauch in die von Scheinwerfern erhellte Dunkelheit steigt. Die ganze Nacht über werden Feuerwehrleute, THW-Kräfte und weitere Helfer beschäftigt sein.

 

Noch in der Nacht begannen die Aufräumarbeiten, während im Hintergrund noch die Löscharbeiten laufen.

Einmal mehr hat es am Freitagabend einen Großeinsatz in Hettenshausen gegeben. Wieder war es Großbrand. Ein flammendes Inferno, wie die Fotos und Videos zeigen. Wieder dürfte der Schaden in die Hunderttausende gehen. Und wieder brannte es auf demselben Bauernhof in der Ortsmitte – zum dritten Mal binnen weniger Wochen. Diesmal standen zwei landwirtschaftliche Gebäude in Flammen: ein hoher Unterstand samt geschätzten 140 Tonnen Heu sowie ein überdachtes Fahr-Silo. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Feuerwehren waren gegen 20.10 Uhr alarmiert worden und kämpften mit aller Macht gegen die Flammen an. Die beiden landwirtschaftlichen Gebäude waren nicht mehr zu retten, Teile sind eingestürzt. Es galt, ein Übergreifen der Flammen auf anliegende Gebäude zu verhindern. Die Liste der angerückten Floriansjünger ist lang. Sie kamen aus Hettenshausen, Ilmmünster, Scheyern, Pfaffenhofen, Steinkirchen, Pischelsdorf, Ehrenberg, Uttenhofen, Aufham und Güntersdorf. Dazu die Leute vom Pfaffenhofener THW, die Polizei, der Katastrophenschutz, die Sanitäter vom Rettungsdienst. Verletzt wurde nach bisher vorliegenden Informationen niemand.

Die Brandursache ist noch unklar.

Gegen 23.30 Uhr waren zwischenzeitlich insgesamt 160 Einsatzkräfte vor Ort, berichtete Kreisbrandmeister Christian Nitschke im Gespräch mit unserer Zeitung. Einige Feuerwehren wurden nachalarmiert, um die Kameraden abzulösen. Nitschke führt die so genannte UG ÖEL, die „Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung“, die von der Dorfmitte aus die Einsatzkräfte koordiniert. Die Einsatzleitung obliegt der Kreisbrandinspektion in Person von Franz Schwarzer. Dass sich viele der Einsatzkräfte mittlerweile auf dem Anwesen schon auskennen, offenbart die ganze Dramatik dieser drei Brände binnen kurzer Zeit. 

Und als ob dieser neuerliche Einsatz noch nicht reicht, mussten gegen 23 Uhr einige Feuerwehrleute abrücken, weil es in Haunstetten bei Reichertshausen einen Kellerbrand gegeben hat. Nähere Informationen dazu liegen noch nicht vor.

 

Koordination des Einsatzes von der Dorfmitte aus.

In Hettenshausen ist die Fassungslosigkeit zu spüren. Der dritte Großbrand auf demselben Bauernhof, das lässt niemanden kalt. An einen Zufall glaubt hier – spätestens seit diesem neuerlichen Feuer – eigentlich keiner mehr. Erstmals hatte es am 31. August auf dem Bauernhof gebrannt, damals wurden ein Stall- und Scheunenkomplex zerstört. Zum zweiten Mal tobte am 9. Oktober ein verheerendes Feuer auf dem Anwesen: Eine Lagerhalle und eine Maschinenhalle brannten nahezu völlig aus, auch mehrere landwirtschaftliche Maschinen und Gerätschaften wurden ein Raub der Flammen. Jetzt der dritte Großbrand, erneut zwei landwirtschaftliche Gebäude in Brand.  

Warum es das erste Mal gebrannt hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Die Experten von Kripo und Landeskriminalamt (LKA) konnten damals keine Anhaltspunkte für vorsätzliche Brandstiftung finden – das war das zentrale Ergebnis der Ermittlungen. Die konkrete Ursache des Feuers werde man aufgrund des hohen Zerstörungsgrads nicht mehr feststellen können, hieß es. Zur Aufklärung des zweiten Brandes laufen die Ermittlungen noch, man wartet vor allem auf ein Gutachten des LKA, von dem man sich Erkenntnisse über die Ursache erhofft. Heute Nacht musste die Kripo erneut auf dem Bauernhof in der Ortsmitte von Hettenshausen anrücken.

 

Mit ersten offiziellen Informationen von Seiten der Polizei zu dem neuerlichen Brand dürfte im Laufe des Samstags zu rechnen sein. Wir berichten, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Wieder Großbrand in Hettenshausen – wieder auf demselben Hof

Großbrand gibt weiter Rätsel auf

"Wir können noch nichts ausschließen"

Brandstiftung bis dato nicht auszuschließen

Brandursache ist noch völlig unklar

Szenen wie aus einem Endzeit-Film

Wieder Großbrand in Hettenshausen

"Das wird schon wieder"

Brand-Ursache bleibt wohl für immer ein Rätsel

Das ganze Ausmaß des Dramas

Die Feuerwehrler arbeiten die Nacht durch

Flammendes Inferno in Hettenshausen

Großbrand in Hettenshausen


Anzeige
RSS feed