Logo
Anzeige
Anzeige

Fronleichnams-Prozession in der Kreisstadt wurde heute kurzfristig abgesagt – Hintergründe noch völlig unklar – Rätselraten um "verhinderten" Stadtpfarrer Peter Wagner, der bekanntlich seinen Abschied erklärt hat – Generalvikar Harald Heinrich übernimmt die morgige Feiertagsmesse und gibt eine offizielle Erklärung der Diözese ab

Update: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Pfaffenhofener Pfarrer

Update: Verdacht des sexuellen Missbrauchs von Kindern

Von Tobias Zell

Erneuter Paukenschlag in der katholischen Pfarrgemeinde von Pfaffenhofen. Die traditionelle Fronleichnams-Prozession am morgigen Feiertag ist heute Abend kurzfristig abgesagt worden. Aber nicht wegen des Wetters, die Prognosen für Donnerstag lauten auf bis zu 23 Grad und null Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Nein, es gibt andere, schwer wiegende Gründe. Über die spricht aber noch keiner. Mancher vermutet nun, dass die angespannte Situation um Stadtpfarrer Peter Wagner, der bekanntlich auf eigenen Wunsch hin die Pfarrei zum Ende August verlässt, eskaliert ist. Aber das ist Spekulation. 

Fakt ist: Wagner wird morgen auch den Feiertags-Gottesdienst nicht halten. Stattdessen kommt kein geringerer als Generalvikar Harald Heinrich von der zuständigen Diözese Augsburg eigens nach Pfaffenhofen gefahren, um die Messe zu zelebrieren. Das bestätigte Dekan Adolf Rossipal aus Zuchering am Mittwochabend gegenüber unserer Zeitung. Warum Wagner „verhindert“ ist, wie es heißt, das bleibt vorerst offen. Antworten soll es morgen geben. 

Der Feiertags-Gottesdienst beginnt wie geplant um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche, sagt Rossipal. Im Rahmen dieser Messe werde Generalvikar Heinrich dann auch eine offizielle Erklärung verlesen. Aus der soll hervorgehen, warum in der Kreisstadt heuer keine Fronleichnams-Prozession stattfindet und was mit Pfarrer Wagner ist. Mehr wollte – oder durfte – Rossipal vorab nicht sagen, er verwies auf morgen. 

Die Aufsehen erregende Entscheidung, die Fronleichnams-Prozession in Pfaffenhofen abzusagen, ist offenbar heute recht kurzfristig in Augsburg gefallen – und sie sorgte auch bei der hiesigen Feuerwehr für Rätselraten. Erst am heutigen Abend wurden die Floriansjünger darüber informiert, dass sie morgen nicht zu den Absicherungsmaßnahmen für den Umzug erscheinen brauchen – weil die Prozession abgesagt wurde. Auch von den Gläubigen waren bereits Vorbereitungen für den Umzug getroffen worden.

Pfarrer Peter Wagner.

Selbst Hans Bergmeister senior, der Kirchenpfleger von St. Johannes Baptist, zeigte sich im Gespräch mit unserer Zeitung „überrascht“ von der Absage der Prozession. Zu den Hintergründen konnte oder wollte er nichts sagen. 

Wie berichtet, hatte Pfarrer Peter Wagner Anfang April dieses Jahres – nur 14 Monate nach seiner Amtseinführung – offenbart, dass er die Gemeinde auf eigenen Wunsch hin bereits zum Ende August 2016 wieder verlassen wird. Wagners Wirken in Pfaffenhofen stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Wäre er nicht Pfarrer, sondern Fußball-Trainer, würde man sagen: Es war ein großes Missverständnis, hat einfach nicht gepasst. Immer wieder machten Berichte und Gerüchte die Runde, wonach es mit dem Verhältnis zwischen dem Geistlichen und den Ehrenamtlichen in der Kirchengemeinde nicht zum Besten steht.

Für Fronleichnam geschmückte Fassaden sah man in Pfaffenhofen schon heute – doch die Prozession fällt aus.

Mehrfach war gemutmaßt worden, dass Wagner Abschiedsgedanken hegt. In der Sonntags-Messe am 3. April offenbarte er den Gläubigen seine Resignation – so lautet der Fachbegriff für den freiwilligen Verzicht auf ein Kirchenamt. Inzwischen steht auch sein Nachfolger fest: Albert L. Miorin, 1958 geboren, ist derzeit noch in Augsburg tätig und übernimmt die Pfaffenhofener Pfarrgemeinde zum 1. November. In der Zwischenzeit übernimmt Dekan Adolf Rossipal.

Inzwischen liegen aktuellere Informationen vor:

Verdacht des sexuellen Missbrauchs von Kindern

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Pfaffenhofener Pfarrer

Weitere, ältere Beiträge zum Thema:

Er wird der neue Stadtpfarrer von Pfaffenhofen

So geht es nach der Resignation des Stadtpfarrers weiter

Wagners Offenbarung: Stadtpfarrer verlässt Pfaffenhofen

Der neue Stadtpfarrer ist jetzt im Amt 

"Schön, dass Sie da sind!"

Die erste Predigt des neuen Stadtpfarrers 

Großer Bahnhof für den neuen Stadtpfarrer

Am Sonntag kommt der neue Stadtpfarrer

Peter Wagner wird neuer Stadtpfarrer von Pfaffenhofen 

Neuer Stadtpfarrer möglichst zum 1. Advent

"Vergelt's Gott für alles"

Stadtpfarrer Frank Faulhaber ist tot


Anzeige
RSS feed