Logo
Anzeige
Anzeige

Die Winterpause geht langsam zuende, am kommenden Wochenende starten die ersten Fußball-A-Klassisten in die Restrückrunde. Wie war die Vorbereitung, wie ist die Stimmung, wohin geht es im neuen Jahr? Wir haben uns vor dem Auftakt bei allen Mannschaften umgehört. Hier beim ST Scheyern II. 

Von Alexander Kaindl

In der Hinrunde hat es in der A-Klasse 5 keine einzige Mannschaft geschafft, den ST Scheyern II zu schlagen. Trotzdem stehen die Schwarz-Gelben „nur“ auf Platz fünf. Der Zug nach ganz vorne dürfte abgefahren sein, die SG Eichenfeld-Freising dominiert die Liga mit 40 Punkten. Dafür ist um den zweiten Platz ein Vierkampf entbrannt: Unterbruck (15 Spiele, 32 Punkte), Massenhausen (14, 30), Dietersheim (15, 28) und eben Scheyerns Zweite (14, 26) streiten sich um die Relegation zur Kreisklasse. Für die STS-Reserve kommt es dabei direkt zum Auftakt zum Schicksalsspiel, wenn der Vorjahresrelegant aus Unterbruck zu Gast ist.

Spielertrainer Mathias Hoiß ist mit der Vorbereitung zufrieden: „Wir waren vier Tage im Trainingslager am Gardasee, das hat uns definitiv geholfen. Außerdem haben wir viel im konditionellen und taktischen Bereich gearbeitet.“ Die drei Testspiele endeten allesamt 3:1 – aus Scheyrer Sicht zweimal positiv. „Wir haben weitestgehend das umsetzen können, was wir uns auch vorgenommen haben“, berichtet der Coach. „Die Generalprobe am vergangenen Wochenende ist leider ausgefallen. Aber ich denke, dass wir auch so für die Rückrunde gut gerüstet sind.“

Auch in Sachen Neuzugänge war der Tabellenfünfte aktiv – wenn auch etwas unkonventionell: Uli Unterburger läuft seit Februar als Feldspieler auf. Nach anhaltenden Verletzungsproblemen an Hand und Arm räumte er seinen Posten im Tor der ersten Mannschaft und geht nun in der Zweiten auf Torejagd. Im Testspiel gegen Jetzendorfs Reserve war Unterburger bereits erfolgreich. Hoiß freut's: „Er hilft uns auf jeden Fall weiter.“

Die Vorbereitung in der Zusammenfassung:

  • ST Scheyern II – SpVgg Langenbruck (Kreisklasse, Platz 8) 3:1. Tore: 1:0, 2:1 Lukas Tretter (31., 45.), 1:1 Gabriel Niedermeir, 3:1 Mathias Hoiß (59.)
  • Türkischer SV Pfaffenhofen (Kreisklasse, Platz 14) – ST Scheyern II 3:1. Tore: 1:0, 2:0 Hristo Petrov (4., 19.), 2:1 Tobias Wirsching (80.), 3:1 Dominic Glavic (90.)
  • ST Scheyern II – TSV Jetzendorf II (A-Klasse, Platz 8) 3:1. Tore: 1:0 Christian Trox (37.), 1:1 Naveed Mohseni (45.), 2:1 Ulrich Unterburger (47.), 3:1 Thomas Birk (81.)
  • Auftakt: FCA Unterbruck (Platz 2; H), 25. März, 15 Uhr

Lesen Sie auch: 

FC Rockolding: Von Go-Kart über Lasertag zum Meistertitel? (A-Klasse 3)

TSV Rohrbach II: In acht Tagen zum Titel? (A-Klasse 4)

SV Ilmmünster: Mit frischen Kräften in die entscheidenden Wochen (A-Klasse 4)

TV Münchsmünster: Andreas Müller kehrt zurück! (A-Klasse 3)

TSV Hohenwart II: Alle Jahre wieder? (A-Klasse 4)

FC Hettenshausen: In Lauerstellung (A-Klasse 4)

SV Manching III: Das Prinzip Hoffnung (A-Klasse 4)

FSV Pfaffenhofen II: Mit neuem Personal zu alter Stärke (A-Klasse 5)

TSV Baar-Ebenhausen II: Ohne Testspiel, mit Last-Minute-Trainingslager (A-Klasse 4)

TSV Jetzendorf II: „Ohne Fleiß kein Preis“ (A-Klasse 4)

SpVgg Engelbrechtsmünster: Mit Verstärkung in die Restrückrunde (A-Klasse 3)

SV Oberstimm: Mit Kickboxen zum Erfolg (A-Klasse 3)

VfB Pörnbach: Auf dem schnellsten Weg zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)

SpVgg Steinkirchen: „Ich habe hier schon schlimmere Zeiten erlebt“ (A-Klasse 5)

SV Ernsgaden: Wie gut kehren die neuen Besen? (A-Klasse 3)

HSV Rottenegg: Von Kiefersfelden in die Kreisklasse? (A-Klasse 4)

SV Niederlauterbach: Mit vereinten Kräften zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)

TV Vohburg: Heiß auf den Aufstieg (A-Klasse 3)


Anzeige
RSS feed