Die Winterpause geht langsam zuende, am kommenden Wochenende starten die ersten Fußball-A-Klassisten in die Restrückrunde. Wie war die Vorbereitung, wie ist die Stimmung, wohin geht es im neuen Jahr? Wir haben uns vor dem Auftakt bei allen Mannschaften umgehört. Hier beim FC Schweitenkirchen.
Von Alexander Kaindl
Der FC Schweitenkirchen hat in der Winterpause vor allem durch seine Neuverpflichtungen für die kommende Saison von sich reden gemacht. Mit Nico Seepe (ST Scheyern, Kreisliga) und Moritz Schapfl (TSV Rohrbach, Bezirksliga) hat der Tabellendritte der A-Klasse 4 ein bombastisches Spielertrainer-Duo präsentiert. Abteilungsleiter Baris Basaran freut sich auf diese Zeit, aktuell hat er aber noch ganz andere Dinge im Kopf: „In meinen Augen haben von Platz eins bis sechs noch alle Teams Chancen auf den Aufstieg. Letztendlich wird sich die Mannschaft mit dem längeren Atem durchsetzen. Der ganze Verein will unserem Trainer den bestmöglichen Abschied schenken. Das ist das Ziel.“
Die Vorbereitung auf die Mission Kreisklasse gestaltete sich in Schweitenkirchen genauso schwierig wie bei allen anderen Vereinen. „Immerhin hatten wir noch unsere Halle zur Verfügung“, berichtet Basaran. „Mit dem Ball konnten wir erst im Trainingslager so richtig arbeiten.“ Der FCS bereitete sich wie im Vorjahr in Manerba del Garda auf die Restrückrunde vor. Sowohl spielerisch als auch gesellschaftlich hat Basaran Fortschritte festgestellt: „Die Stimmung ist sehr gut, die Jungs haben hervorragend mitgezogen. Wir haben das Beste aus der Vorbereitung gemacht.“
Die Testspiele fanden bislang alle auf Kunstrasen statt. „Von sehr gut bis sehr schlecht war alles dabei“, blickt der Spartenchef zurück. Am Sonntag steht ebenfalls auf Kunstrasen die Generalprobe gegen den FC Tandern an. Sechs Tage später steigt die Mannschaft von Spielertrainer Christian Reindl dann in die Restrückrunde ein, zu Gast ist der TSV Baar-Ebenhausen II. Ein Dreier ist Pflicht, wenn man dem Spitzenduo aus Rottenegg und Rohrbach auf den Fersen bleiben möchte.
Die Vorbereitung in der Zusammenfassung:
- FC Schweitenkirchen – FC Geisenfeld (Kreisklasse, Platz 1) 1:3. Tore: 0:1 Oguzhan Gürpinar (7.), 0:2 Markus Renoth (63.), 1:2 Maximilian Reif (66.), 1:3 Josef Amort (86.)
- FC Schweitenkirchen – SC Kirchdorf (Kreisklasse, Platz 1) 1:0. Tor: Christoph Kufer (15.)
- Türkischer SV Pfaffenhofen (Kreisklasse, Platz 14) – FC Schweitenkirchen 5:1. Tore: 1:0 Ibrahim Sahin (15.), 1:1 Maximilian Reif (39.), 2:1 Hristo Petrov (43.), 3:1, 4:1 Abdulhamit Zorlu (55., 80.), 5:1 Aleksandar Kaurin (84.)
- Weitere Spiele: FC Tandern (A-Klasse, Platz 3), Niederscheyern, 25. März, 17 Uhr
- Auftakt: TSV Baar-Ebenhausen II (Platz 12; H), 31. März, 15 Uhr
Lesen Sie auch:
SV Fahlenbach: Der frühe Vogel (A-Klasse 4)
ST Scheyern II: Angriff der Unbesiegbaren? (A-Klasse 5)
FC Rockolding: Von Go-Kart über Lasertag zum Meistertitel? (A-Klasse 3)
TSV Rohrbach II: In acht Tagen zum Titel? (A-Klasse 4)
SV Ilmmünster: Mit frischen Kräften in die entscheidenden Wochen (A-Klasse 4)
TV Münchsmünster: Andreas Müller kehrt zurück! (A-Klasse 3)
TSV Hohenwart II: Alle Jahre wieder? (A-Klasse 4)
FC Hettenshausen: In Lauerstellung (A-Klasse 4)
SV Manching III: Das Prinzip Hoffnung (A-Klasse 4)
FSV Pfaffenhofen II: Mit neuem Personal zu alter Stärke (A-Klasse 5)
TSV Baar-Ebenhausen II: Ohne Testspiel, mit Last-Minute-Trainingslager (A-Klasse 4)
TSV Jetzendorf II: „Ohne Fleiß kein Preis“ (A-Klasse 4)
SpVgg Engelbrechtsmünster: Mit Verstärkung in die Restrückrunde (A-Klasse 3)
SV Oberstimm: Mit Kickboxen zum Erfolg (A-Klasse 3)
VfB Pörnbach: Auf dem schnellsten Weg zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)
SpVgg Steinkirchen: „Ich habe hier schon schlimmere Zeiten erlebt“ (A-Klasse 5)
SV Ernsgaden: Wie gut kehren die neuen Besen? (A-Klasse 3)
HSV Rottenegg: Von Kiefersfelden in die Kreisklasse? (A-Klasse 4)
SV Niederlauterbach: Mit vereinten Kräften zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)