Logo
Anzeige
Anzeige

Jetzendorf: Bürgermeister Manfred Betzin lässt das Jahr in seiner Gemeinde Revue passieren und benennt die jüngsten Errungenschaften.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Manfred Betzin (parteilos), Gemeinde-Oberhaupt von Jetzendorf: 

"Liebe Leserinnen und Leser,

Leider wurde auch das Jahr 2021 geprägt von der anhaltenden Corona-Pandemie. Viele Veranstaltungen, wie unser 'Frautagmarkt' am 15. August und auch unser Waldchristkindlmarkt, mussten leider erneut abgesagt werden. Für unser Miteinander und unsere Ortsgemeinschaft sind solche Veranstaltungen enorm wichtig und wir alle hoffen, dass wir diese gemeindlichen Veranstaltungen und auch die vielen Feste und Feiern in den Vereinen in den kommenden Jahren wieder in gewohnter Weise ausrichten dürfen. 

Trotz der zusätzlichen Herausforderungen die uns durch die Pandemie auferlegt wurden und werden, konnte auch in 2021 in Jetzendorf vieles bewegt werden.

Das neue Feuerwehrhaus in Hirschenhausen steht und es fehlt nur noch der Innen-Ausbau. Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit der FFW Hirschenhausen eine Lösung gefunden haben, die wirtschaftlich vertretbar und praktikabel für unsere Feuerwehr-Dienstleistenden ist. Die Hirschenhauser Feuerwehrler haben bisher Großartiges geleistet und in vielen Stunden Eigenarbeit zum Gelingen des Projekts den wesentlichen Anteil beigesteuert. 

 

Ein besonderer Moment war sicherlich der Umzug unserer Verwaltung in das 'Neue Rathaus'. Trotz Corona ist es uns gelungen, in zirka 17 Monaten ein modernes, zweckmäßiges und ansprechendes Verwaltungs-Gebäude zu errichten. Bei einem kleinen Tag der offenen Tür zeigten sich viele Jetzendorferinnen und Jetzendorf begeistert, vom neuen Verwaltungs-Gebäude. Auf diesem Weg auch ein herzliches 'Vergelt's Gott' für den Rückhalt und die Unterstützung der gesamten Bevölkerung. Ohne diesen Rückhalt wäre es in der heutigen Zeit nicht möglich, ein solches Projekt zu stemmen beziehungsweise wirtschaftlich umzusetzen. 

In diesem Jahr hat die großflächig angelegte Sanierung unserer Wasser- und Kanal-Leitungen begonnen. In diesem Zuge werden auch die entsprechenden Straßen saniert und der weitere Ausbau des Breitband-Netzes vorbereitet. Gerade im Bereich der Schulstraße und in den engen Siedlungsstraßen führten und führen die Baumaßnahmen zu einer großen Belastung für die Anwohner. Ich möchte an dieser Stelle einen ausdrücklichen Dank an alle Anlieger der betroffenen Bereiche richten. Manch verspätete Information, manches unvorhergesehene Hindernis wurde ohne große Kritik mitgetragen und die Umsetzung der Baumaßnahmen wären ohne das Wohlwollen aller Anlieger um einiges schwieriger geworden. Danke.

Viele weitere Ereignisse in unserer Gemeinde waren 2021 bemerkenswert. Die Lauf-Challenge des TSV Jetzendorf im Mai sprengte alle Erwartungen. In einer Zeit mit vielen Einschränkungen war es nicht nur eine gelungene Aktion, um zur Bewegung zu motivieren, nein viel mehr waren ein toller Zusammenhalt und ein Miteinander in unserer Gemeinde so spürbar wie schon lange nicht mehr. 

2021 haben wir es auch geschafft, einen Verteilpunkt für regionale Produkte bei uns in der Gemeinde zu etablieren. Dieser ist mittlerweile in das alte Rathaus eingezogen und wir tragen somit ein Stück zur besseren Vermarktung regionaler Produkte bei. Auch die Gründung des 'Netzwerk Natur' ist eine Chance, um viele Dinge gemeinsam anzupacken und aus vielen kleinen Dingen etwas Großes wachsen zu lassen. 

2021 wurde die Gemeinde auch Mitglied im Zweckverband Jugendarbeit und seit September wird die Mittags-Betreuung in unserer Grundschule vom Zweckverband geführt. Der Zweckverband bringt eine verbesserte Möglichkeit der Ferien-Betreuung sowie mögliche Ausbau-Potenziale im Bereich der Kinder- und Jugend-Betreuung. Auch hier haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht.

Natürlich gäbe es noch viele weitere Themen, Veranstaltungen und Ereignisse, die in einer Rückschau erwähnenswert wären, was aber den Rahmen sprengen würde.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei den Mitgliedern der Verwaltung, allen Mitgliedern unseres Gemeinderats und bei Ihnen allen recht herzlich für das gelebte Miteinander, den offenen Austausch und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ich wünsche allen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr und freue mich mit Ihnen auf den Frautag und den Christkindlmarkt 2022.

Herzliche Grüße

Manfred Betzin" 

Lesen Sie auch:

"Die Nachfrage nach bezahlbarem Baugrund in Ernsgaden ist ungebrochen" (Ernsgaden)

"Auch wir als Gemeinde hatten heuer wieder viele Projekte zu stemmen" (Pörnbach)

"Wieder ein außergewöhnliches Jahr, das wie im Flug vergangen ist" (Scheyern)

"Wir können zufrieden auf 2021 blicken, denn wir haben gemeinsam viel geschafft" (Reichertshausen)

"Mannigfaltige Projekte, die abgeschlossen, fortgeführt oder begonnen wurden" (Rohrbach)

"Haben viel bewegt, zahlreiche Projekte weitergeführt und Planungen konkretisiert" (Hettenshausen)

"Auf der Agenda ganz oben steht die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum" (Geisenfeld)

"Neben dem Sinn fürs Miteinander haben wir alle Flexibilität im großen Stil bewiesen" (Baar-Ebenhausen)

"Gemeinsam sind wir stark, nicht nur bei der Bekämpfung der Pandemie" (Münchsmünster)

"Unsere Mitmenschen nicht vergessen!" (Hohenwart)

"Werte, die nicht nur zukunftsfähig sind, sondern auch für unsere Zukunft nötig" (Manching)

"Dieses Zukunfts-Programm für unseren Markt Reichertshofen zu realisieren" 

"Was wir 2021 alles erreicht haben, möchte ich Ihnen gerne aufzeigen" (Gerolsbach)

"Gearbeitet und geschaffen haben wir wieder vieles in unserer Stadt" (Vohburg)

"Wünsche mir genug Toleranz, damit Menschen nicht funktionieren müssen" (Wolnzach)

"Auch wenn das Jahr vom Corona-Virus wieder sehr geprägt war, möchten wir positiv in die Zukunft blicken" (Schweitenkirchen)

"Dass unser aller Leben gehörig durcheinandergewirbelt wurde" (Ilmmünster) 


Anzeige
RSS feed