Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

Raubüberfall in Pfaffenhofen

Am Samstag vergangener Woche, gegen 13.10 Uhr, verübte ein bislang unbekannter Täter einen Raubüberfall im Subay-Schnellimbiss am Pfaffenhofener Hauptplatz. Er erbeutete nach ersten Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mehrere hundert Euro. Nach derzeitigem Erkenntnisstand forderte der unmaskierte Mann unter Drohung, mit einem Messer bewaffnet, Geld von der Kassiererin. Die Frau öffnete daraufhin die Kassenschublade und der Täter entnahm daraus mehrere hundert Euro. Danach flüchtete der Räuber mit der Beute in unbekannte Richtung.
 
 
 
(zel) Markus Käser, der Vorsitzende der SPD im Landkreis Pfaffenhofen, ist bekannt dafür, dass er die Dinge gerne zuspitzt und keinesfalls davor zurückschreckt, Landrat Martin Wolf (CSU) ins Visier zu nehmen. Nun hat er einen aktuellen Fall zum Anlass genommen, um eine gehörige Salve in Richtung Wolf abzufeuern. „Will der Landrat kleine Einzelhändler aus der Pfaffenhofener Innenstadt verdrängen?“, ätzt Käser und appelliert an die Adresse von Wolf: „Kommen Sie zur Besinnung.“ 
 
Im Erdgeschoss des alten Rentamts, direkt im Herzen der Stadt, war zuletzt ein Goldschmied mit seinem Laden eingemietet. Der hat kürzlich aber den Vertrag gekündigt, die Räume sind somit frei geworden. Der Landkreis, dem das Rentamt gehört, will diese Gelegenheit beim Schopfe packen, um während der bereits laufenden Generalsanierung des Landratsamts den eigenen Raumbedarf besser decken zu können. Und genau das bringt Käser auf die Palme. „Hier wird eine der besten kleinen Ladenflächen in A-Lage am Hauptplatz für eine Büro-Erweiterung umgenutzt“, schimpft er. Zumal es eine Interessentin gibt, die die Räume gerne anmieten würde.
Lesen Sie dazu auch: 
 
 
 
 
 
 
(ty) Das Kassenpersonal des Euro-Rastparks an  der A9-Anschlussstelle Pfaffenhofen verständigte die Polizei, nachdem rund 20 Passagiere eines Reisebusses mit Braunschweiger Fußballfans in den Verkaufsraum der Tankstelle kamen und offensichtlich Ladendiebstähle begingen. „Teilweise verschleierten die Diebe ihre Identität durch das Tragen von Sonnenbrillen und heruntergezogenen Kapuzen. Die Täter hatten es auf Getränke und Lebensmittel abgesehen und verließen den Verkaufsraum ohne zu bezahlen“, berichtet ein Polizeisprecher. Der schnell am Einsatzort eingetroffenen Polizei aus Pfaffenhofen gelang es, den Fanbus mit rund 50 Personen vor seiner Weiterfahrt nach München zum dortigen Spiel in der Allianz-Arena zu stoppen. Über die Einsatzzentrale wurden Kräfte der Bereitschaftspolizei, die in Ingolstadt das dortige Spiel des FC gegen Heidenheim (1:0 für Ingolstadt) zu betreuen hatten, zur Unterstützung hinzugezogen. Insgesamt rund 40 Einsatzkräfte der Polizei stellten schließlich die Identität aller Insassen des Busses fest. „Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, inwieweit ein dringender Tatverdacht besteht“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern. Dass der Verkaufsraum, in dem die Ladendiebstähle begangen wurden, videoüberwacht ist, dürfte die Ermittlungen erleichtern.
 
 

(ty) Auf seiner letzten Sitzung hat der Vorstand der Pfaffenhofener Landkreis-CSU mit Christian Moser (24) und Fabian Flössler (19) zwei neue Kreisgeschäftsführer bestellt. Die Posten waren bisher vakant. Mit diesem Schritt will der Kreisvorstand auch einen Generationswechsel einleiten. Als Kreisgeschäftsführer übernehmen Moser und Flössler den Angaben zufolge die organisatorische Arbeit des Kreisverbands, bereiten Sitzungen vor und fungieren als Bindeglied zwischen dem Kreisverband und den CSU-Ortsverbänden. Zugleich will sich der CSU-Kreisverband mit den Personalien verjüngen. „Uns ist sehr wichtig, jetzt einen Generationenwechsel einzuleiten, damit im Landkreis die CSU auch in Zukunft gut aufgestellt ist“, so CSU-Kreischef Ludwig Wayand.

 
 
 
(zel) Im Juli hatte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) die CSU-Fraktion noch recht unsanft ausgebremst. Die Christsozialen befürchteten, dass in der Pfaffenhofener City eine Parkplatz-Not droht, und wollten das Thema deshalb öffentlich im Stadtrat behandelt wissen. Zudem forderten Fraktionschef Martin Rohrmann & Co. ein Parkplatz-Konzept. Herker ließ die CSU abblitzen: Setzte das Thema nicht auf die Tagesordnung, sondern ließ einen Tag vor der Sitzung eine Pressemitteilung herausgeben, in der erklärt wurde, man habe die Parkplatz-Situation „dauerhaft im Fokus“. Und das geforderte Gutachten sei bereits in Auftrag gegeben und werde im Herbst vorliegen, wurde erklärt. Thema erledigt. Als Rohrmann nun aber am Donnerstag in der jüngsten Stadtratssitzung nachfragte, musste Herker einräumen, dass es wohl nichts mehr wird im Herbst, sondern dass das Gutachten „noch bis Ende des Jahres“ kommen soll. Vor zwei Wochen habe erst die Erhebung durch die beauftragte Firma vor Ort stattgefunden, berichtete er. Angeblich haben studentische Hilfskräfte nicht eher Zeit gehabt. Rohrmann nahm es zur Kenntnis.
 
 

 
(ty) Am helllichten Vormittag wurden zwei Wohnungseinbrecher in Rohrbach von einer jungen Frau auf frischer Tat überrascht. Die beiden Männer konnten allerdings unerkannt flüchten. Doch das ist erst der Anfang der Geschichte. Denn die beiden rannten davon und stiegen in einen Zug in Richtung Ingolstadt. Auf der Schanz wurde vermutlich einer beiden von der Polizei gestellt, konnte aber entkommen. Wenig später tauchte vermutlich derselbe Mann am Bahnhof Kinding auf – und trotz eines erneuten Fluchtversuchs und Gegenwehr konnte er diesmal festgenommen werden. Die Ermittlungen laufen – eine Rolle spielt dabei auch ein vermutlich gestohlenes Rad, das in Rohrbach entdeckt wurde.
 
 

(ty) Riesenglück hatten  die Beteiligten an einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der B13 zwischen Reichertshausen und Hohenkammer. Wie die Polizei berichtet, kamen   alle drei mit leichten Verletzungen davon. Gegen 18.30 Uhr war ein 20-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen auf der B13 von Reichertshausen in Richtung Hohenkammer unterwegs, als es zu dem Crash kam. Auf der Gegenfahrbahn war zu diesem Zeitpunkt eine 30-jährige, ebenfalls aus dem Landkreis Pfaffenhofen, zusammen mit ihrer vierjähriger Tochter auf dem Nachhauseweg. Auf Höhe Niernsdorf geriet der 20-Jährige nach Anagaben der Polizei aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem entgegenkommenden Pkw.
 
 
 
 
(ty) Ohne Zweifel sind beim Kampf gegen den Hunger auf der Welt kleine Fortschritte zu verzeichnen. Doch Kriegsschauplätze, Bürgerkriege und die Ebola-Epidemie machen nach Angaben der Schlagersängerin Claudia Jung (50), die sich seit mehr als zwölf Jahren als Botschafterin der Welthungerhilfe einbringt, den Hilfsorganisationen und deren Helfern vor Ort Sorge, dass die Lage in vielen betroffenen Ländern bedrohlich bleibt oder bedrohlich werden könnte. „Dass die Zahl der Hungernden weltweit auf 805 Millionen Menschen zurückgegangen ist, verdanken wir den Anstrengungen der letzten Jahre“, sagt die in Gerolsbach lebende Sängerin. „Hier haben sich spezielle Programme zur Förderung von Kleinbauern oder einkommensschaffende Maßnahmen bewährt.“ Doch sie betont zugleich: „Wir dürfen aber unsere Augen nicht davor verschließen, dass die Herausforderungen der Bürgerkriege wie in Syrien, Irak  oder dem Süd-Sudan, schon kurzfristig Auswirkungen auf den Ernährungs- und Gesundheitszustand der Betroffenen nach sich ziehen kann.”
 

 15-Jähriger von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert

(ty) Schwere Verletzungen hat ein 15-Jähriger erlitten, der in Manching unvermittelt auf die Straße gelaufen und von einem Auto erfasst worden ist. Wie die Polizei berichtet, wurde der Bub frontal von dem Wagen erwischt und durch die Wucht des Aufpralls durch die Luft geschleudert, ehe er auf der Gegenfahrbahn zum Liegen kam.Der 15-Jährige aus Ingolstadt wartete mit zwei Freunden an der Ingolstädter Straße auf Höhe der Einmündung Lilienthalstraße auf einen Linienbus. Nach Angaben der drei Teenager standen sie beidseitig der Ingolstädter Straße und spielten mit einem Fußball über die Straße. Nach mehreren Ballwechseln traf der 15-Jährige offensichtlich die Kugel nicht richtig, so dass der auf die Straße rollte. Was dann geschah, schildert ein Sprecher der Verkehrspolizei so: „Ohne auf den Verkehr zu achten rannte der Junge, um den Ball nochmals zu treten, auf die Straße und wurde hierbei vom BMW eines 25-jährigen Manchingers frontal erfasst.“ Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Bub den Angaben zufolge durch die Luft geschleudert und kam auf der Gegenfahrbahn zum Liegen. 

 

5000 Euro Strafe für ein Feuerzeug

(ty) 5000 Euro für ein Feuerzeug? Beim Profifußball geht so etwas. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den FC Ingolstadt 04 nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes und wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro belegt. Was war passiert? In der 54. Minute im Heimspiel gegen den VfR Aalen am 12. September  ist aus dem Ingolstädter Zuschauerblock ein Feuerzeug in den Aalener Strafraum geworfen worden. Die Folge war, dass sich ein Abstoß um eine Minute verzögert hat. Zudem waren in diesem Spiel während der Nachspielzeit waren in der Nachspielzeit zwei Zuschauer auf das Spielfeld gelaufen. 

Anzeige
RSS feed