Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

 

Horror-Crash bei Oberstimm

(ty) Die B 13 glich einem Trümmerfeld. Auf der B13 bei Oberstimm ereignete sich ein folgenschwerer Unfall, bei dem eine 52-jährige Frau aus Ingolstadt ihr Leben verlor. Nach bisherigen Ermittlungen war sie mit ihrem VW Polo von Reichertshofen kommend in Richtung Ingolstadt unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein 29-Jähriger aus der Gemeinde Hohenwart mit seinem Mercedes auf der B13 in Richtung Reichertshofen. In einer langgezogenen Rechtskurve geriet er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem VW Polo. Die 52-Jährige erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der 29-Jährige kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum...
 
 
 

 
(zel) „Wir brauchen dich. Du musst für Wesley Snipes aus einem Flugzeug springen.“ Ungefähr mit diesen Worten begann seine Schauspiel-Karriere. Er doubelte Samuel L. Jackson und Will Smith, arbeitete mit Nicolas Cage, Tom Cruise, Pierce Brosnan, Tom Hanks, Robert De Niro, Al Pacino, Angelina Jolie und Halle Berry zusammen. Oft spielt er amerikanische Cops oder FBI-Agenten, hinter den Kulissen zieht er als Stunt-Choreograf und -Koordinator oder als Trainer die Strippen. In seiner Hoch-Zeit als Stuntman sorgte er mit vollem Körpereinsatz dafür, dass Weltstars in den Kinofilmen auch bei waghalsigsten Aktionen gut aussehen: Jaymes Butler (56), ein Hollywood-Mann im besten Sinne, der im Landkreis Pfaffenhofen seine neue Heimat gefunden hat...
 
 
 
 
 
(zel) Im Landkreis Pfaffenhofen sind bekanntlich die Amtsperioden von Landrat und Kreistag aus dem Rhythmus geraten. Deshalb finden auch die Wahlen nicht zeitgleich statt. Kreis-Chef Martin Wolf (CSU) wurde im Jahr 2011 gewählt, regiert nun bis 2017. Die derzeitigen Kreisräte wurden 2014 gewählt, sitzen deshalb bis 2020 in dem Gremium. Um die beiden Urnengänge wieder parallel abhalten zu können, müsste ein Landrat freiwillig seine Amtszeit von sechs auf drei Jahre verkürzen. Diese Forderung wird auch immer wieder  geäußert, am lautesten von der SPD.

Im Gespräch mit unserer Zeitung hat sich jetzt Amtsinhaber Wolf in mahnendem Ton  zu dem Thema geäußert. „Mir fehlt da etwas der Respekt vor dem Amt“, sagt er und stellt klar: „Es geht dabei nicht um meine Person, sondern um das Amt des Landrats.“ Wolf kritisiert, dass es in der Debatte offensichtlich weniger um mögliche geeignete Personen, potenziellen Kandidaten und um die Aufgabe an sich gehe, sondern mehr um das Motto: „Hauptsache, er erspart uns einen Wahlgang.“ Das wertet seiner Meinung nach das Amt des Landrats nicht gerade auf....

Lesen Sie dazu auch: 

Macht die CSU jetzt Druck auf ihren Landrat Martin Wolf?

 
 
 
 
(ty) Es ist ein ebenso bemerkenswertes wie beherztes Engagement, das der Billard-Sport-Verein BSV Pfaffenhofen da an den Tag legt. In aufwändiger Arbeit und unter nicht zu vernachlässigenden Investitionskosten hat der Klub die Gaststätte an der hiesigen Raiffeisenstraße 12 umgestaltet – und will diese künftig in Eigenregie betreiben. Am Samstag wurde Eröffnung gefeiert. 

Der BSV Pfaffenhofen wurde 1995 gegründet und übte seinen Pool-Billard-Sport bis ins Jahr 2012 im ehemaligen Billard-Café „Green’s“ aus. Anschließend wechselte der Verein in die Räumlichkeiten an der Raiffeisenstraße. In der dort bestehenden Gaststätte wurde von den Mitgliedern in Eigenleistung ein 250 Quadratmeter großer Clubraum eingerichtet. Im März dieses Jahres ergab sich für den BSV dann die Möglichkeit, das gesamte Lokal mit einer Größe von zirka 800 Quadratmetern zu pachten...

 
 
 
 
(zel) Nach dem Bürgerentscheid vom Juli in Ilmmünster war die Freude der Windkraft-Gegner freilich groß: Die Mehrheit der 1168 Einwohner, die ihr Kreuzchen gemacht hatten, sprach sich gegen Windräder in ihrer Kommune aus. Dieses Votum hat den Stellenwert eines Gemeinderat-Beschlusses. Damit ist klar: Der geplante Windpark im Wittelsbacher Forst, der drei Anlagen umfasst hätte, wird nicht realisiert. Die Gemeinde wird den entsprechenden Bebauungsplan nicht aufstellen, das Vorhaben landet im Papierkorb. Und jetzt kommt das große Aber: Stand heute sieht es nämlich danach aus, als würden trotzdem zwei Windkraft-Anlagen in dem Gebiet gebaut. 

Denn so unmissverständlich der Bürgerentscheid  ausgefallen war und so groß der Jubel bei den Windkraft-Gegnern auch sein mochte – das Ergebnis bedeutete von Anfang an nicht zwingend, dass in der Gemeinde Ilmmünster überhaupt keine Windräder gebaut werden können. Darauf hatte unsere Zeitung bereits kurz nach dem Bürgerentscheid hingewiesen. Nein, das Ergebnis des Bürgerentscheids bedeutet nur, dass die Kommune nichts mehr dafür tun wird, dass Windräder gebaut werden. Jetzt wurde ein Vorbescheid für zwei Windräder in dem Waldgebiet beantragt...

 
 

 
(ty/zel) In den vergangenen Wochen war einem Hopfenbauern aus der Gemeinde Schweitenkirchen aufgefallen, dass immer mehr seiner Reben welk werden. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, sind um die 100 Hopfenpflanzen mutwillig zerstört worden. Die Pfaffenhofener Polizei hat deshalb die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen. Der Tatort liegt nördlich von Schweitenkirchen, in der Nähe von Altkaslehen, an der Autobahn A9.
 
Der Bauer vermutete zunächst eine Krankheit bei den betroffenen Pflanzen, bei der sich ähnliche Symptome zeigen. Bei genauerer Betrachtung sei dem Landwirt jetzt aber aufgefallen, dass immer wieder einzelne Stränge der Reben durchgezwickt worden waren – was letztlich zum Absterben der jeweiligen Hopfenstaude führte...
 
 
 

 
(zel) Da werden die Buben und Mädchen aber Augen machen, wenn sie nach den Ferien wieder im Ilmmünsterer Kindergarten anrücken. Denn das historische Gebäude ist sozusagen über Nacht zum Baum-Haus geworden. Naja, über Nacht ist vielleicht etwas übertrieben. Drei Tage hat es schon gedauert. Aber was der Reichertshausener Illusionsmaler Pit Zaepernick da vollbracht hat, ist schon ein echter Hingucker. Der 58-Jährige hat auf Auftrag der Kommune einen riesigen Baum ins Treppenhaus gepinselt. Um die acht, neun Meter hoch ist der – und ein keinesfalls alltägliches Werk...
 
 
 

 
(zel) Reichertshausens Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU), der dienstälteste Rathaus-Chef im Landkreis, ist 60 Jahre alt geworden. Das wurde in der hiesigen Ilmtal-Halle groß gefeiert. Und weil Heinrich ein alter Fuchs ist, weiß er natürlich, wie man es macht. Sein Wunsch war, dass die Gemeinde auf ein Geschenk verzichtet – und dass stattdessen mit allen Bürgern sowie Ehrengästen gemeinsam in der hiesigen Ilmtal-Halle groß gefeiert wird.  Jeder, der wollte, konnte also an diesem Vormittag vorbeikommen. Es gab Weißwürste, Brezen und Getränke, die örtliche Jugendblaskapelle spielte auf, Reden wurden gehalten, Goaßlschnalzer waren da und alle gut drauf.

Alle? Nicht ganz. Denn mindestens ein Anwohner hatte offenbar keine Lust auf Gratis-Weißwürste und Freibier, sondern auch so schon einen dicken Hals. Er fühlte sich nämlich offensichtlich durch mehrere Falschparker gestört, die ihre Autos an der Straße vor der Halle im Halteverbot abgestellt hatten. Und rief deshalb die Polizei. Die angerückten Beamten verteilten daraufhin insgesamt 13 Strafzettel, wie eine Nachfrage unserer Zeitung bei der Pfaffenhofener Inspektion ergab. Drinnen Party, draußen Knöllchen. Drinnen Freibier, draußen Bußgeld...

Einen ausführlichen Bericht und Fotos von der Geburtstagsfeier finden Sie hier: "Der Johannes Heesters der Pfaffenhofener Kommunalpolitik"

 
 

 
(ty) Ein Hundehalter ging mit seinem Tier im Wolnzacher Ortsteil Burgstall spazieren. Ein bislang noch unbekannter Pkw-Fahrer, der auf der Gumppenbergstraße in Richtung Wolnzach unterwegs war, übersah offenbar den auf der Straße laufenden Hund und überfuhr ihn. Das Tier kam dabei ums Leben, der Pkw-Lenker setzte nach Angaben der Polizei seine Fahrt aber unbeeindruckt fort, ohne sich um das Unglück zu kümmern. Die Geisenfelder Polizei ermittelt jetzt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort...
 
 
 
 
 
(ty) Im Rahmen eines Übungsflugs ist es am Manchinger Flugplatz im Bereich der dort ansässigen Firma zu einem Flugunfall gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Ingolstädter Polizei hob ein historisches Jagdflugzeug des Herstellers  „Messerschmitt“ unerwartet und verfrüht beim Start ab. Es sei darauf in Schräglage geraten. Der als erfahren geltende Pilot konnte die Maschine nicht mehr unter Kontrolle bringen und musste den Start abbrechen. Laut Polizei kam das Flugzeug letztlich in einer Grünfläche neben dem Rollfeld zum Liegen. Der Pilot konnte es eigenständig verlassen und wurde lediglich leicht verletzt. An dem historischen Jagdflieger entstand nach ersten Einschätzungen ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundertausend Euro... 

Anzeige
RSS feed