Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

Der tragische Tod eines 29-jährigen Pfaffenhofeners

(zel) Von dem 29-jährigen Mann mit Wohnsitz in Pfaffenhofen, der am 11. März, nach einem Sturz in die Donau in Ingolstadt abgetrieben war und seitdem vermisst wurde, fehlte wochenlang jede Spur. Nachdem umfangreiche Suchaktionen ohne Erfolg geblieben waren, sich der Mann seit dem Unglück auch bei niemandem gemeldet hatte und es auch sonst kein Lebenszeichen von ihm gab, musste man vom Schlimmsten ausgehen. Die Strömung war in der besagten Nacht sehr stark, das Wasser sehr kalt und weil Hochwasser herrschte, waren laut Polizei auch Wehre geöffnet. Es wurde von Anfang an als unwahrscheinlich betrachtet, dass der Mann die Nacht in der Donau überlebt hat.

Seit Samstag, 1. April, ist es nun traurige Gewissheit: Der 29-Jährige hat den Sturz in die Donau mit seinem Leben bezahlt. Am Vormittag wurde die Leiche des Mannes gefunden. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mitteilte, verständigte heute gegen 10 Uhr ein Fischer, der mit einem Kajak unterwegs war, die Einsatzzentrale, nachdem er in der Nähe der Donaubrücke bei Großmehring eine tote Person im Wasser treibend bemerkt hatte...

Pfaffenhofener Landrat schwer verunglückt: Polizei sucht Zeugen

(ty) Nach dem tragischen Unfall am vorvergangenen Sonntag auf der A99, bei dem der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) schwere Verletzungen erlitten hat, sucht die Freisinger Verkehrspolizei dringend nach Zeugen. Wer das Unglück gesehen hat, wird gebeten, sich umgehend unter der Rufnummer (0 81 61) 95 20 zu melden. 

Der folgenreiche Auffahr-Unfall ereignete sich gegen 12.05 Uhr auf der Autobahn A99 in Richtung Stuttgart. Dabei wurde Wolf, der mit dem Motorrad unterwegs war, auf dem Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle München-Neuherberg schwer verletzt. Eine 53-jährige VW-Fahrerin aus dem Kreis München war den Angaben zufolge mit ihrem Pkw aus bisher noch unbekannter Ursache auf das vor ihr fahrende Honda-Motorrad des 61-Jährigen aufgefahren....

Weitere Beiträge zum Thema:

Landratswahl: Briefwahl beginnt

Tragisches Unglück hat "keine unmittelbaren Auswirkungen" auf die Landratswahl

Nach tragischem Unglück: Zustand von Landrat Wolf stabil

"Wir alle sind in Gedanken bei unserem Landrat"

Landrat Martin Wolf schwer verunglückt

 

Wie der CSU-Abgeordnete Karl Straub die Pressefreiheit beschneidet

(ty) Karl Straub, Mitglied des bayerischen Landtags und Vorsitzender der CSU im Kreis Pfaffenhofen an der Ilm, wollte die Online-Zeitung pfaffenhofen-today.de dieser Tage nicht bei einem presse-öffentlichen Termin dabeihaben, weil sie offenbar nicht so berichtet, wie er es gerne sähe. Die Redaktion bekam jedenfalls erst gar keine Einladung. Straub wolle zudem, so wurde aus seinem Abgeordneten-Büro erklärt, bis auf weiteres von Fall zu Fall darüber befinden, ob dieses Medium eingeladen werde oder nicht. Als Veranstalter behalte man sich diese Entscheidung vor, hieß es. 
 
Tobias Zell, Chefredakteur von pfaffenhofen-today.de, verurteilt das diskriminierende Vorgehen gegenüber seinem Medium aufs Schärfste und spricht von einem deutlichen Eingriff in die Pressefreiheit. „Dass Karl Straub mit der Gleichbehandlung der Medien seine Probleme hat, mussten wir in der Vergangenheit immer wieder erfahren“, so Zell. „Doch dieser Fall ist von bislang ungekannter Qualität. Wir werten das auch als Einschüchterungsversuch...“ 
 

Großeinsatz in Niederscheyern

(zel) An die 100 Feuerwehrleute aus Pfaffenhofen und Umgebung sind in Niederscheyern angerückt, wo ein landwirtschaftliches Gebäude in Brand geraten war, in dem auch eine Werkstatt untergebracht ist. Die Situation war „phasenweise kritisch“, berichtete der Pfaffenhofener Kommandant Roland Seemüller unserer Zeitung. Doch nach etwa 45 Minuten hatten die Floriansjünger das Feuer unter Kontrolle, wenig später war es gelöscht. Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. 

Schwerer Motorrad-Unfall bei Pörnbach

(zel/np/ty) Bei einem Motorrad-Unfall in der Nähe von Pörnbach sind am Samstagabend der 48-jährige Fahrer der Maschine schwer sowie seine Mitfahrerin (50) mittelschwer verletzt worden. Der Mann, der aus dem Raum München stammt, erlitt nach Angaben der Polizei unter anderem mehrere Knochenbrüche und musste nach der Erstversorgung vor Ort per Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen werden. Die Sozia, ebenfalls aus München, wurde ins Krankenhaus gefahren...
 
 

(akl) Der 2. April war ein besonderer Tag für den TSV Hohenwart. Rückrundenauftakt, die erste und zweite Mannschaft des TSV kämpfen um den Klassenerhalt. Bei der Zweiten, in der Fußball-A-Klasse 4, ist die Situation mit neun Punkten Rückstand zum rettenden Ufer und einem vor kurzem zurückgetretenen Trainer-Team schier aussichtslos. Aber es gibt einen, der sich gegen alle Widerstände zur Wehr setzt: Franz-Xaver Sedlmair (47) – er ist unser "Held vom Feld" des Wochenendes.

"Sexy", so sein Spitzname, hat seinen Gegnern schon die Bälle abgegrätscht, als seine heutigen Mitspieler noch nicht einmal geplant waren. 1987 absolvierte er seine erste Partie für den TSV Hohenwart im Seniorenbereich, 999 sollten folgen. Im Spiel Nummer 1000 führt er gestern seine Elf einmal mehr als Spielertrainer aufs Feld. Schon in der vergangenen Saison sprang er in die Bresche, als Rasit Ciftcibasi zurückgetreten war. Sedlmair und die Hohenwarter Reserve schafften den Klassenerhalt. „Vor ihm kann man nur seinen Hut ziehen“, lobt sein Abteilungsleiter Thomas Schweiger...

 
 
 
(ty) Nach dem Bank-Überfall am Donnerstag in Hattenhofen im Kreis Fürstenfeldbruck veröffentlicht die Polizei jetzt ein Foto von dem Räuber und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu dem bislang nicht identifizierten Mann. Wie berichtet, war der Täter mitsamt der Beute in einem dunklen Pkw-Kombi mit Pfaffenhofener Kennzeichen geflüchtet. Eine groß angelegte Fahndung war ohne Erfolg geblieben...
 

 
(ty) Es war ein Aufsehen erregender Fall, der sich damals in der Gemeinde Reichertshofen abgespielt hat. Festgenommen wurde der Beschuldigte schließlich an der A9 bei Hilpoltstein. Ab 10. April hat sich der Mann nun vor der Strafkammer des Ingolstädter Landgerichts zu verantworten; anberaumt sind drei Verhandlungstage.

Der Angeklagte, ein im Jahr 1972 geborener Deutscher, der zuletzt ohne festen Wohnsitz war, sitzt wegen der ihm zu Last gelegten Taten bereits seit 31. Oktober vergangenen Jahres in Untersuchungshaft. Ihm wird schwere räuberische Erpressung mit gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung sowie vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis mit vorsätzlicher Trunkenheit im Verkehr und gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen...

 

Riesiges Gewerbegebiet zwischen Pfaffenhofen und Hettenshausen

(ty) Zwischen Pfaffenhofen und Hettenshausen soll ein Gewerbegebiet von durchaus beachtlicher Dimension entstehen. Der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats hat in seiner jüngsten Sitzung der Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans bereits einhellig zugestimmt. Zudem ist davon auszugehen, dass der Hettenshausener Gemeinderat, in dessen Zuständigkeit ein sich anschließendes Areal liegt, nachzieht. 

Die rund 13 Hektar umfassende Gesamtfläche, um die es geht, liegt zwischen Schrobenhausener Straße, Posthofstraße und Krankenhausstraße. Bei der Pfaffenhofener Stadtverwaltung war Mitte März ein Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplans für einen Teil des Areals eingegangen, auf dem ein Autohaus errichtet werden soll. Vorgeschlagen wurde zudem eine Erweiterung des Baurechts nach Süden hin in einem weiteren Abschnitt, der auch Hettenshausener Flur umfasst...

Folgenreicher Frontal-Crash auf der B13

(ty) Bei einem heftigen Verkehrsunfall auf der B13 sind im Landkreis Dachau eine Person schwer und zwei weitere leicht verletzt worden. Das Unglück ereignete sich in der Gemeinde Haimhausen. Ein 50-jähriger Unterschleißheimer war auf der Bundesstraße in südlicher Richtung unterwegs und wollte nach links in Richtung Günzenhausen abbiegen, als es zu dem folgenreichen Crash kam...

Anzeige
RSS feed