Logo
Anzeige
Anzeige

Die neue Pfaffenhofener Interessen-Gemeinschaft Mobilitätswende hat erste Zwischen-Ergebnisse veröffentlicht. Bislang 650 Teilnehmer, Erhebung läuft bis 15. Januar.

(ty) Die erste Aktion der neuen „Interessen-Gemeinschaft Mobilitätswende Pfaffenhofen“ ist eine Umfrage zur Verkehrsplanung und Attraktivität der City. Seit sechs Tagen können Einheimische ihre Meinung kundtun, laut IG haben sich bis heute Mittag gut 650 Leute beteiligt. Als prägnante Zwischenergebnisse nennen die Organisatoren: Mehr als die Hälfte habe kein Problem mit der Sperrung der Hauptplatz-Durchfahrt und gut 71 Prozent seien gegen einen Bürgerentscheid. Bekanntlich hat die CSU ein Bürgerbegehren gestartet, um die vom Stadtrat mehrheitlich beschlossene Hauptplatz-Sperrung zu kippen.

 

Nach eigener Darstellung ist die Interessen-Gemeinschaft zufrieden mit der bisherigen Resonanz. Die Hauptplatz-Umfrage „geht durch die Decke“, heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. In sechs Tagen habe man nicht nur mehr als 650 Teilnehmer registriert, sondern auch bereits „erste aufschlussreiche Zwischenergebnisse“. Das von den Christsozialen angestoßene Bürgerbegehren, das in einen Bürgerentscheid münden soll, haben inzwischen über 900 Pfaffenhofener unterzeichnet, wie der hiesige CSU-Vorsitzende Christian Moser heute Nachmittag auf Anfrage erklärte. 

An der Umfrage der „IG Mobilitätswende“ haben laut aktueller Mitteilung bisher alle Altersgruppen – von 16 bis über 65 Jahre – teilgenommen; die meisten Teilnehmer seien dabei zwischen 25 und 54 Jahren alt. 71 Prozent der Befragten leben den Angaben zufolge schon länger als zehn Jahre in Pfaffenhofen; 88 Prozent von ihnen fühlen sich wohl in der Kreisstadt. 

Folgende Zwischenergebnisse gab die Interessen-Gemeinschaft bekannt: 90 Prozent der Befragten besuchen die Innenstadt wöchentlich oder sogar öfter. 73 Prozent davon kommen bevorzugt mit dem Pkw und 74 Prozent gaben an, sich meistens bis zu einer Stunde in Innenstadt aufzuhalten. Rund 50 Prozent parken gern direkt auf dem Hauptplatz; 61 Prozent wünschen sich ein Kurzzeit-Parkmodell. 

Insgesamt 72 Prozent gaben laut IG an, dass ihnen am Hauptplatz die Kombination aus Aufenthalts-Qualität und Erreichbarkeit oder nur die Aufenthalts-Qualität am wichtigsten sei. 66 Prozent seien der Meinung, dass in Pfaffenhofen generell mehr zur Verkehrsberuhigung getan werden sollte. 74 Prozent möchten, dass mehr für Radler getan wird; 80 Prozent erachten Klimaschutz sowie saubere Mobilität als wichtig bis sehr wichtig. 

Rund 55 Prozent derer, die sich bislang an der Umfrage beteiligten, haben nach Angaben der Interessen-Gemeinschaft kein Problem mit einer Sperre der Hauptplatz-Durchfahrt für Pkw. „In Summe rund 71 Prozent aller Befragten möchten keinen Bürgerentscheid, sondern bevorzugen eine Bürgerbefragung oder wollen die Entscheidung dem Stadtrat überlassen“, heißt es weiter. Mehr als 50 Prozent wünschen sich mehr Pflanzen und einen Biergarten am Hauptplatz. 

„Viele Teilnehmer haben zudem weitere schriftliche Anregungen gegeben, die ebenfalls am Ende ausgewertet werden“, so die IG. Es sei erfreulich, dass die Umfrage so gut angenommen werde, obwohl man sich mindestens fünf Minuten Zeit für die Beantwortung nehmen müsse, sagte Reno Wohlschläger, der Sprecher der Interessen-Gemeinschaft. „Wenn es so weitergeht, schaffen wir bis Neujahr eine repräsentative Teilnehmerzahl.“ Als Ziel nennt er mindestens 1500 Antworten. „Wir hoffen, dass wir mit den Ergebnissen zur Optimierung der Pfaffenhofener Verkehrsplanungen beitragen können.“

 

Die Umfrage läuft nach Angaben der IG noch bis 15. Januar; man kann sich online unter www.hauptplatzumfrage.de an ihr beteiligen. Wer die Fragen lieber auf Papier beantworten wolle, könne sich nach den Feiertagen je ein Exemplar bei folgenden Geschäften in der Innenstadt abholen beziehungsweise dann auch dort wieder abgeben: Bäckerei Breitner (Hauptgeschäft und Filiale), „isensi“-Schmuck (Hautplatz), TUI-Reisebüro (Hauptplatz), City-Optik Wildmoser (Löwenstraße), Andre-Augenoptik (Riederweg). 

Anfang Januar wird die Interessen-Gemeinschaft laut heutiger Ankündigung „weitere Zwischenergebnisse“ der Hauptplatz-Umfrage sowie „eindeutige Trends“ präsentieren. Die endgültigen Ergebnisse sollen dann bereits einen Tag nach Abschluss der Umfrage, also am 16. Januar, auf der Internet-Seite der IG veröffentlicht werden. Danach solle die komplette Auswertung an die Stadtpolitik sowie an die Medien übergeben werden. 

Die „IG Mobilitätswende Pfaffenhofen“ versteht sich nach eigener Darstellung als gemeinsame die Stimme für nachhaltige Mobilität in der Stadt. Ziele seien die Schaffung von Alternativen zum individuellen Kfz-Verkehr, ein familien- und kinderfreundlicher ÖPNV sowie mehr Aufenthalts-Qualität auf öffentlichen Plätzen. Das Bündnis sieht sich bereits unterstützt von Bund Naturschutz, dem hiesigen Energie- und Solarverein, dem ADFC und dem DGB sowie von Unternehmen und Einzelpersonen. 

Sprecher der IG ist Reno Wohlschläger, bekannt als Rektor der örtlichen Realschule.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Schon 815 Unterschriften gegen Sperrung der Pfaffenhofener Hauptplatz-Durchfahrt

Warum wir zu viel über Parkplätze sprechen und zu wenig über die Zukunft (Gastbeitrag)

"Interessen-Gemeinschaft Mobilitätswende"

Hinten rein, hinten raus

Bürgerbegehren gegen Durchfahrts-Sperrung am Pfaffenhofener Hauptplatz läuft

Sperrung der Hauptplatz-Durchfahrt? AfD regt Befragung der Bürger an

Kampf um die neue Mitte

CSU kündigt Bürgerbegehren zur umstrittenen Sperrung der Hauptplatz-Durchfahrt an

"Mich sperrt Ihr damit komplett vom Hauptplatz aus" (Leserbrief)

Der neue Spielplatz im Herzen Pfaffenhofens bleibt erhalten

Pfaffenhofener Hauptplatz wird für den Durchgangs-Verkehr gesperrt

"Die Stadt darf nicht zum Totengräber des Hauptplatzes werden" 

"Der autofreie Hauptplatz ist noch eine Utopie" 


Anzeige
RSS feed