Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt
(ty) Wir haben für Sie die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Link klicken.
Hat Stefan B. schon einmal eine Frau umgebracht?
(ty) Hat der 26-jährige Stefan B. aus Neuburg, der am vorvergangenen Samstag laut eigenem Geständnis die zwölfjährige Franziska aus Möckenlohe ermordet hat, nachdem er sie – was er bislang nicht zugegeben hat – vermutlich sexuell missbraucht hat, Anfang des Jahres schon eine junge Frau ermordet? In Kufstein? Auch sie ist erschlagen worden. Und es gibt, wie die Neuburger Rundschau berichtet, offenbar noch weitere Parallelen zu dem Fall in Österreich.
Seit dem 12. Januar untersucht die Polizei in Österreich den gewaltsamen Tod einer 20-jährigen Studentin aus Frankreich. Sie ist in Kufstein mit einem Eisenrohr erschlagen worden, am Ufer des Inn. Die Ermittler in Österreich – so die Neuburger Rundschau – sehen Parallelen zum Mordfall Franziska und vor allem zu Stefan B. Denn einige Detail würden zu dem 26-Jährigen passen. Vor allem ein damals angefertigtes Phantombild, das Ähnlichkeiten mit Stefan B. aufweise.
Weitere Beiträge zum Thema:
Drei Morde und ein Tattoo mit Augen?
Ein Dorf nimmt Abschied von Franziska
Eindeutige Hinweise auf sexuellen Missbrauch
Suche nach der Nadel im Heuhaufen
Mädchenleiche: Obduktion bestätigt Tötungsdelikt
Zwölfjährige fiel Gewaltverbrechen zum Opfer
Totes Mädchen Opfer eines Gewaltverbrechens?
Mädchenleiche in Kiesweiher entdeckt
Gefahrgut-Unfall hält Einsatzkräfte in Atem
(ty) Im Schweitenkirchener Gewerbegebiet bei Oberthann, nahe der Autobahn-Ausfahrt Pfaffenhofen, ist es am Freitagnachmittag beim Entladen eines Lastwagens zu einem Gefahrgut-Unfall gekommen, der die Hilfskräfte noch bis in die Nachtstunden in Atem halten wird. Durch den Fehler eines Stapler-Fahrers sind nach Angaben der Polizei etwa 700 Liter hochkonzentrierter Schwefelsäure aus einem Container gelaufen und direkt in die Kanalisation gelangt. Zwei Personen wurden nach ersten Informationen verletzt. Jede Menge Einsatzkräfte rückten umgehend an, um die Gefahr einzudämmen und um letztlich die Säure wieder abzupumpen. Der Einsatzlief bis in die Nachtstunden.
"Solche Defizite kann man nicht weglächeln"
(ty) Die rund 50 Delegierten der Kreis-SPD Pfaffenhofen, darunter auch Florian Simbeck und der stellvertretende Landrat Franz Rothmeier, bekräftigten am vergangenen Wochenende bei der Delegiertenversammlung im Gasthaus Kumpf in Niederstimm bei Manching nochmals ihre Themenschwerpunkte für die nächsten Jahre im Kreistag und schworen sich auf die letzten Wochen im Kommunalwahlkampf ein. Markus Käser, der Vorsitzende der SPD im Landkreis, ging dabei hart ins Gericht mit Landrat Martin Wolf (CSU). Käser attestierte ihm „Schönwetter-Politik“ und Defizite, die man nicht weglächeln könne: „In kreispolitischen Kernaufgaben scheint er überfordert“, so Käser, der auch am Landtagsabgeordneten Karl Straub (CSU) kaum ein gutes Haar ließ. Seine eigene Partei pries Käser indes als „Sauerstoff-Tablette der Kreispolitik".
Reifenplatzer mit fatalen Folgen
(ty) Zu einem spektakulären Unfall ist es am Mittwochnachmittag auf der A9 gekommen, bei dem ein Sattelschlepper die Mittelleitplanke durchbrochen hat. Drei Verletzte und rund 100 000 Euro Sachschaden – so lautete die Bilanz des Crashs. Die Sattelzugmaschine war auf der A9 in Richtung München auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als während der Fahrt der linke Reifen an der Lenkachse der Zugmaschine platzte. Hierdurch verlor der 45-jährige Fahrer die Kontrolle über das Gefährt. Der Sattelzug schleuderte nach links, erfasste hierbei einen Peugeot, der sich auf der mittleren Spur befand, und durchbrach die Mittelleitplanke. Der Peugeot wurde hierbei frontal in die Mittelleitplanke gedrückt, wobei sich der 41-jährige Fahrer glücklicherweise nur leichte Verletzungen zuzog.
(ty) Die reinrassige Schäferhündin Becksy wurde im Januar in Reichertshofen völlig abgemagert aufgefunden. Da sie einen Mikrochip unterm Fell hat, konnte ihr Besitzer in Thüringen schnell ausfindig gemacht und verständigt werden. Der Mann vereinbarte tags darauf einen Termin, um seinen Hund in der Tierherberge abzuholen – zu dem er allerdings nicht erschien. Tierheimleiterin Sandra Lob berichtet: „Wir haben vielfach versucht, ihn sowohl telefonisch als auch schriftlich zu kontaktieren. Leider konnten wir ihn weder erreichen, noch hat er sich erneut bei uns gemeldet.“
(ty) „Bist Du Facebook?“, heißt der neue Titel des Dellnhauser Liedermachers Martin Kraft alias Powerziach, dem einige schon das Potenzial zum Wiesnhit attestieren. Unsere Zeitung berichtet bereits am vergangenen Sonntag von dem neuen Song, diese Woch war nun auch das Fernsehen vor Ort. Ein Kamerateam von Sat 1 Bayern drehte ein Portrait mit Musikvideo über Martin Kraft, wie uns der Künstler heute berichtete. Als Kulisse diente sein Heimatort Dellnhausen. So setzte das TV-Team um Kamerafrau Charlotte Heinz und Redakteur Wolfgang Köppendörfer nicht nur den Ort Dellnhausen und Powerziach in Szene, sondern auch Stefanie Breu aus Dellnhausen. „Sie agierte kurzerhand als Darstellerin im Video“, wie Martin Kraft berichtet. Mit ihr zusammen hat Martin Kraft im Jahr 2004 als Duo „Hopfen und Malz“den dritten Platz beim Josef-Eberwein-Preis gewonnen. Hier gibts auch den Song zum Anhören...
Beute im Wert von 250 000 Euro gemacht
(ty) Einen filmreifen Einbruch haben in der Nacht auf Mittwoch unbekannte Täter in der Freisinger Innenstadt hingelegt, die nicht nur äußerst akribisch vorgingen, sondern am Ende in einer Parfümerie Beute im Wert von sage und schreibe 250 000 Euro machten. Auf diese Höhe wurde der Wert der Beute jedenfalls nach einer ersten Schätzung beziffert. die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Tätern um absolute Profis handelt.
(ty) Ein 28-jähriger Pfaffenhofener erhebt schwere Vorwürfe gegen das Sicherheitspersonal in einer Disco bei Schweitenkirchen. Die beiden Männer, die ihn wegen eines Streits hinauswarfen, sollen ihn körperlich angegangen haben, ihm dabei Prellungen im Gesicht zugefügt haben. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Es gilt nun aufzuhellen, was wirklich passiert ist.
(ty) Bei Baumfällarbeiten in einem Wald bei Giglhof ist am Donnerstagvormittag ein 28-jähriger Mann aus Wolnzach von einer fallenden Buche am Fuß getroffen und schwer verletzt worden. Der Mann musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden. Zahlreiche Hilfskräfte waren vor Ort.
Ferrari bei Probefahrt geschrottet
(ty) Eigentlich wollte der 39-Jährige nur eine Probefahrt mit einem Ferrari machen – doch am Ende standen satte 80 000 Euro Schaden an dem Sportflitzer zu Buche. Der Fahrer selbst kam bei dem Crash in der Gemeinde Schweitenkirchen mit leichten Verletzungen davon.