Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

 

Sparkassen-Fusion: Wird Herkers Ausstieg zum Bumerang?

(zel) Kommt es in der Pfaffenhofener Lokalpolitik um Bürgermeister Thomas Herker (SPD) notgedrungen doch noch zu einem Umdenken, was die Fusion der hiesigen Sparkasse mit den Häusern in Ingolstadt und Eichstätt angeht? Was bislang unwahrscheinlich schien, könnte plötzlich zumindest wieder in den Bereich des Möglichen rücken. Denn offenbar geht es der Stadt Pfaffenhofen ja vorrangig um die Gewerbesteuer-Einnahmen: Weil Herker diesbezüglich seinen Willen nicht durchbrachte, stieg er aus den Verhandlungen aus.
 
Doch nun drohen zwei der drei weiteren Eigentümer der Pfaffenhofener Sparkasse – die Kommunen Wolnzach und Geisenfeld – mit einem Szenario, in dem der Kreisstadt im Falle der Nicht-Fusion jede Menge Gewerbesteuer-Einnahmen flöten gehen dürften. Möglicherweise geht es hier sogar um so viel Geld, dass sich Herker & Co. nolens volens doch noch einmal mit der möglichen Fusion befassen. 

Wolnzach und Geisenfeld fordern nämlich nicht weniger, als das im Falle einer weiterhin selbstständigen Sparkasse Pfaffenhofen die von dieser entrichtete Gewerbesteuer fortan gerecht auf alle Gemeinden im Geschäftsgebiet verteilt wird. „Da wird die Stadt Pfaffenhofen massiv an Gewerbesteuer-Einnahmen verlieren und die anderen Kommunen werden deutlich gewinnen“, sagte der Wolnzacher Bürgermeister Jens Machold (CSU) heute gegenüber unserer Zeitung...

Hier Lesen Sie den aktuellen Stand: Die CSU sieht schwarz für den roten Riesen

 

34-Jähriger stirbt nach schrecklichem Unfall

(ty) Seit einem schweren Unfall am vergangenen Sonntag im Nachbar-Landkreis Freising schwebte ein 34-jähriger Pkw-Fahrer in Lebensgefahr. Inzwischen ist der Mann im Ingolstädter Klinikum den Folgen des Unglücks erlegen. Der Unfall ereignete sich – wie berichtet – gegen 11.30 Uhr, als der 34-jährige Pole kurz nach dem Ortseingang von Großnöbach in der Gemeinde Fahrenzhausen die Kontrolle über seinen Renault verlor und seitlich mit einem Baum kollidierte. Der Verunglückte wurde aufgrund seiner schweren Kopfverletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen.

Der Mann saß nach Angaben der Polizei alleine im Wagen, als er auf der Kreisstraße von Großeisenbach kommend in Richtung Fahrenzhausen unterwegs war und mit seinem Pkw ins Schlingern geriet. Nachdem der Renault nicht mehr unter Kontrolle zu halten war, krachte er letztlich mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Der Aufprall war dabei so heftig, dass der Motorblock herausgerissen und das Auto stark deformiert wurde... 

 

So wie es aussieht, fliegt Wolf

(zel) Eine dreiköpfige Abordnung des Kreises Pfaffenhofen um Landrat Martin Wolf (CSU) darf aller Voraussicht nach von 7. bis 12. März mit einer Delegation aus der Region 10 nach China reisen. Der Kreisausschuss empfahl in seiner jüngsten Sitzung – nach einiger Diskussion – dem Kreistag einhellig, dem Trip ins Reich der Mitte auf Kosten der Steuerzahler zuzustimmen. Im Flieger nach Asien sitzen sollen neben Wolf auch Johannes Hofner, der Chef des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS), sowie Bernd Huber, der Vorsitzende des hiesigen Wirtschaftsbeirats. Kostenpunkt: zirka 3400 Euro pro Mann...
 
 

 
(zel) Ein Brand in einer Schalt-Station auf dem Bayernwerk-Gelände in Pfaffenhofen hat – wie berichtet – am Nachmittag des 27. Januar für einen rund 30-minütigen Stromausfall in der Kreisstadt gesorgt. Rund 1000 Haushalte im Stadtbereich waren von 13.09 Uhr bis 13.37 Uhr ohne Strom. Zum Beispiel an der Ilmtalklinik und in der Sparkasse sprangen die Notstrom-Aggregate an. Zunächst war von einem Schaden um 40 000 bis 50 000 Euro ausgegangen worden, inzwischen weiß man mehr. 

Wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, wird der Schaden inzwischen auf rund  80 000 Euro beziffert. Denn die von dem Feuer betroffene Station musste komplett erneuert werden. Inzwischen ist das neue Häuschen aufgestellt worden. Die exakte Ursache des Brandes steht laut Bayernwerk noch nicht fest. Man weiß zwar, dass es ein Kurschluss war, der das Feuer ausgelöst hat. Doch genauer kann man es bis dato noch nicht sagen. Die Auswirkungen des Brandes waren jedenfalls so stark, dass das Innenleben der Schalt-Station massiv beschädigt wurde, zum Teil verschmort ist.

 

25-Jähriger rastet völlig aus

(ty) Ein 25-jähriger Asylbewerber aus Eritrea, der sich laut Polizei ungebührlich aufgeführt hat, wurde von der Gastwirtin mehrmals aus einem Kelheimer Lokal verwiesen. Der stark alkoholisierte junge Mann habe sich nur widerwillig hinausbegeben – und auf der Straße soll er dann die Wirtin, die ihm gefolgt war, angegriffen und ihr mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Die Frau wurde dabei verletzt. Eine Polizeistreife nahm den Mann fest. Als er ins Polizeiauto gebracht wurde, habe er angefangen, um sich zu schlagen. „Trotz Fesselung leistete er massiven Widerstand. Dabei bedrohte und beleidigte er die Beamten“, heißt es im Polizeibericht. Selbst im Streifenwagen randalierte er demnach weiter und schaffte es , mit mehreren Fußtritten eine Autotür von innen zu beschädigen...

 

Wie sich Ernsgaden um Flüchtlinge kümmert

(ty) Mittlerweile sind 17 Flüchtlinge in Ernsgaden eingetroffen. Es handelt sich um junge Männer aus Afghanistan im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, die seit zwei Wochen bis zwei Monaten in Deutschland sind. „Die unübersichtliche Situation vom Freitag haben wir schnell in den Griff bekommen, es läuft alles in einigermaßen geordneten Bahnen“, berichtete Bürgermeister Karl Huber (CSU). Bei der Ankunft der Flüchtlinge war es zu Verwirrung gekommen, weil die Asylbewerber zunächst nicht wie geplant eintrafen. Nach diesen Erfahrungen unterschreibe er jede Erklärung, „dass in Deutschland längst das Chaos ausgebrochen wäre, wenn die ehrenamtlichen Helfer nicht wären“, sagt Huber und bedankt sich deshalb bei den Helfern in seiner Gemeinde für ihren „spontanen und zupackenden“ Einsatz... 

 

Jetzt wird der Sprit erst richtig teuer

(ty) Seit Ende vergangenen Jahres beschäftigte ein Tankbetrüger immer wieder die Polizei in Ingolstadt, Pfaffenhofen und Eichstätt. Nun konnte einem 28-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen knapp 20 Delikte nachgewiesen werden. Der Mann fuhr mit seinem VW Golf mehrere Tankstellen sowohl in Ingolstadt als auch in den Landkreisen Eichstätt und Pfaffenhofen an und flüchtete nach dem Tanken, ohne zu bezahlen. Dabei hatte er die Auto-Kennzeichen abmontiert, um eine Identifizierung zu verhindern... 

 

Landkreis gibt Zuschuss für neue Fenster

(zel/ty) Der Landkreis Pfaffenhofen will Hausbesitzer dazu animieren, energetische Sanierungsmaßnahmen an ihren Gebäuden vorzunehmen, und schafft durch ein eigenes kleines Förderprogramm finanzielle Anreize. Für das laufende Jahr werden insgesamt 50 000 Euro bereitgestellt. Vergeben werden die Zuschüsse ab März und nach dem so genannten Windhund-Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – wenn die 50 000 Euro ausgeschüttet sind, ist erst einmal Schluss.

In der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses wurden die im Umweltausschuss vorberatenen Eckpunkte des Programms noch einmal besprochen und schließlich die Zuschuss-Richtlinien abgesegnet – bei einer Gegenstimme. Die kam von Reinhard Heinrich, CSU-Fraktionschef und Bürgermeister von Reichertshausen. Ihm war die Liste der bezuschussten Maßnahmen nicht umfangreich genug. Folgende Förderungen wurden beschlossen...

 

Eine Tote und zwei Schwerverletzte bei Zusammenstoß mit Reisebus

(ty) Beim folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Reisebus und einem Pkw auf der Staatsstraße 2331 im Kreis Erding ist eine Frau ums Leben gekommen. Zwei weitere Insassen des Pkw, ein 60-jähriger Mann und ein 13-jähriger Bub, erlitten schwere Verletzungen. Der Fahrer des Reisebusses und dessen 46 Passagiere – Flüchtlinge auf dem Weg zum Asyl-Aufnahmezentrum Erding – blieben unverletzt...

Nach Angaben der Polizei war gegen 17.40 Uhr ein Fiat Panda auf der Staatsstraße 2331 von Hörlkofen kommend in südlicher Richtung unterwegs, als es im Gemeindebereich Pastetten zu dem schrecklichen Unglück kam. An der Anschlussstelle zur A 94 wollte das Fahrzeug offenbar nach links auf die Autobahn abbiegen, dabei kam es zum Crash mit dem auf der Staatsstraße entgegenkommenden Bus... 

 

Runtergeputzt und angeschmiert

(zel) Viele Wochen lang war kontrovers und intensiv diskutiert worden, ehe der Bauausschuss des Pfaffenhofener Kreistags schließlich im vergangenen Sommer beschlossen hat, wie die im Rahmen der 17,7 Millionen Euro teuren Generalsanierung neu zu gestaltende Fassade des Landratsamt-Hauptgebäudes künftig aussehen soll. Die Entscheidung fiel bekanntlich klar gegen eine Stein-Verblendung und knapp gegen die Begrünungs-Variante – man wollte schlichten Putz und paarweise gruppierte Fenster. Jetzt droht möglicherweise die nächste Diskussion – diesmal wegen der farblichen Streifen zwischen den Fenstern...
 

Anzeige
RSS feed