Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Am gefragtesten waren dabei die Artikel über den schrecklichen Mord an der zwölfjährigen Franziska. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Link klicken.

 

Ein Dorf nimmt Abschied von Franziska

(ty) Die Kirche von Möckenlohe konnte die Menschen gar nicht fassen, die gekommen waren, um Abschied zu nehmen von „Franzi“, dem zwölfjährigen Mädchen, dass am Samstag Opfer eines 26-jährigen Sexualmörders geworden war. Die Trauer über das ebenso sinnlose wie brutale Verbrechen steht den meisten auch tief ins Gesicht geschrieben. Immer wieder hört man ein Schluchzen, blickt in verweinte Mädchenaugen, wenn man in die endlose Schlange schaut, die sich vor dem schneeweißen Sarg von Franzi gebildet hat und in die sich fast alle einreihen, die gekommen sind. Es ist ein ergreifendes Bild, ein Bild aus Trauer und Entsetzen. Hunderte rote Luftballons in Herzform, angebunden ans Friedhofstor, flattern im Wind. Alle tragen dieselbe Aufschrift: „Wir vergessen Dich nie“. Genau um 14.50 Uhr steigen die Ballons dann in den Himmel, um ihr „Wir vergessen Dich nie“ in die Welt hinaus zu tragen. Und das steht auch auf einem langen Spruchband, das ihre Mitschülerinnen aus der Klasse 7b der Maria-Ward-Schule in Eichstätt vor dem Friedhof auf der Straße ausgebreitet haben.

Weitere Beiträge zum Thema:

Drei Morde und ein Tattoo mit Augen?

Hat Stefan B. schon einmal eine Frau umgebracht?

Wer ist Stefan B.?

Eindeutige Hinweise auf sexuellen Missbrauch

War es ein Sexualdelikt?

Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Mädchenleiche: Obduktion bestätigt Tötungsdelikt

Zwölfjährige fiel Gewaltverbrechen zum Opfer

Totes Mädchen Opfer eines Gewaltverbrechens?

Mädchenleiche in Kiesweiher entdeckt

 

Erik Förg aus Neuburg vermisst

(ty) Seit dem 7. Februar wird der 19-jährige Erik Förg aus Neuburg vermisst. Am Donnerstag, 13. Februar, hatte sein Vater bei der Polizei Vermisstenanzeige erstattet, weil er seinen Sohn seit Tagen nicht mehr erreichen konnte. Der 19-Jährige wurde letztmals am am 7. Februar in Neuburg gesehen. An diesem Tag hatte er am späten Nachmittag seine Wohnung in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Neuburg mit unbekanntem Ziel verlassen. Sein Handy ist seit diesem Zeitpunkt ausgeschaltet. Auch an seinem Arbeitsplatz in Ingolstadt fehlt der junge Mann seit diesem Tag unentschuldigt. Die Ermittlungen ergaben bislang keine Erkenntnisse über den derzeitigen Aufenthalt.

 

Schon wieder eine schreckliche Unfallflucht

(ty) Wochenlang hat die tödliche Fahrerflucht von Rohrbach die gesamte Region in Atem gehalten. Jetzt hat es bei der Rastanalge Fürholzen einen nicht weniger dreisten Fall von Unfallflucht gegeben – das Opfer kam allerdings diesmal mit dem Leben davon. Zumindest sieht es derzeit danach aus. Ein Kastenwagen, wohl ein Mercedes Sprinter, hat offenbar heute Nachmittag einen 60-jährigen Radfahrer umgefahren und schwer verletzt liegen lassen. Der Radler erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die Polizei hofft nun auf Hinweise von möglichen Zeugen, die zu dem Unfallfahrer führen.

 

Erfreulicher Sinneswandel

(zel) Internet und Facebook können offensichtlich einiges bewirken. Manfred „Mensch“ Mayer durfte zum Beispiel am Donnerstagabend nun doch bei der Diskussion der Pfaffenhofener Bürgermeister- und Spitzenkandidaten dabei sein, zu der das „Forum Baukultur“ ab 19 Uhr in den Festsaal des Rathauses eingeladen hatte. Eigentlich war für Mayer, den Spitzenkandidaten der neuen Wählergruppe GfG, kein Platz mehr frei – und auch aus technischen Gründen sei es nicht mehr möglich, ihn mit auf dem Podium sitzen zu lassen, hieß es vom Veranstalter. Nachdem aber unsere Zeitung über diesen Fall berichtet hatte und sich auf Facebook eine Diskussion entspann, hat man beim „Forum Baukultur“ ganz offensichtlich umgedacht. Lesen sie dazu auch: Kein Platz für Gemeinwohl und Das große Kuscheln

 

28-Jähriger tritt Polizisten bewusstlos

(ty) Ein 28-jähriger somalischer Asylbewerber hat am vergangenen Sonntag in Mainburg bei seiner Gewahrsamnahme erheblichen Widerstand geleistet und einen Polizisten bewusstlos geschlagen. Der 30-jährige Beamte wurden nach Angaben des Polizeipräsidiums Niederbayern auf der Dienststelle durch Fußtritte verletzt und musste in ein Klinikum gebracht werden. Die Kripo Landshut hat in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die weitere Bearbeitung des Falls übernommen, wie mitgeteilt wurde.

 

Inderwies faltet die SPD zusammen

(zel) Der Wahlkampf nimmt langsam Fahrt auf in Pfaffenhofen. Wir haben heute den etwas anderen Wahlkampf-Check gemacht auf dem Hauptplatz, wo Vertreter verschiedenster politischer Couleur vertreten waren und mit Info-Ständen, Argumenten, Broschüren, Flyern und Werbegeschenken um die Gunst der Wähler buhlten. Das Ergebnis dieser Stimmen- und Stimmungssammlung hören Sie hier...

 

"Sein Verständnis liegt unter der Nachweisgrenze"

(ty) Nach den heftigen Attacken des Pfaffenhofener FDP-Chefs Rainer Daschner in Richtung Manfred „Mensch“ Mayer hatte sich dieser ja bereits zu Wort gemeldet und Daschner „Ahnungslosigkeit und Dilettantismus“ attestiert. Nun äußert sich Mayer noch einmal ausführlich zur Sache. Wie berichtet, hatte Daschner harsche Kritik an dem Hallertauer-Regionalgeld-Konzept geübt, ihm die Gemeinnützigkeit abgesprochen und Mayer gar der Lüge bezichtigt. Mayer nimmt nun als einer von drei gleichberechtigten Vorständen von „Hallertauer Regional“ Stellung und kommt zu dem Fazit: „Der FDP-Ortsvorsitzende Rainer Daschner hat bei der Interpretation des Hallertauer Regionalgelds  eine Fehlerquote von – vorsichtig geschätzt – maximal 100 Prozent, weil sein Verständnis der speziellen Regionalgeld- und auch der allgemeinen Geldmaterie nicht einmal in Promille ausgedrückt werden kann. Sein Verständnis liegt schlicht und einfach unter der Nachweisgrenze.“

 

Vier Verletzte bei Horror-Crash

(ty) Das hätte weitaus schlimmer ausgehen können. Bei einem Horror-Unfall im Kreis Freising sind gestern vier junge Leute verletzt worden – drei davon leicht, eine junge Frau liegt auf der Intensivstation. Das Auto hatte laut Polizei nach einer Brücke von der Straße abgehoben, überschlug sich, landete im Straßengraben und wurde von der auf die Fahrbahn zurückgeschleudert, wo das Wrack dann auf dem Dach liegen blieb.

 

Wolfs Revier

(ty) Die Pfaffenhofener Kreis-CSU hat sich am Montagabend im Gasthaus Bogenrieder in Pörnbach auf den Wahlkampf eingeschworen und die zentralen Punkte ihres Programms für den Landkreis präsentiert. Der Landtagsabgeordnete Karl Straub, der die Kreistagsliste anführt, stellte zudem das Engagement der christsozialen Landesregierung für die Kommunen heraus. Landrat Martin Wolf verwies auf das, was in den vergangenen Jahren umgesetzt wurde, und zeigte schlaglichtartig auf, wofür sich die CSU im Landkreis einsetzen will.

 

Gefahr: Höhere Wahlbeteiligung

(zel) Manchmal ist es offensichtlich gar nicht so einfach, die Bürger zu befragen. Das ist jetzt bei der Sitzung des Pfaffenhofener Kreistags ans Licht gekommen. Die Freien Wähler haben bekanntlich beantragt, im Zuge der Europawahl am 25. Mai die Menschen im Landkreis doch auch gleich über die Frage „Gelbe Tonne oder gelber Sack?“ abstimmen zu lassen.  Doch so einfach geht das offenbar nicht. Denn es besteht sozusagen die Gefahr, dass sich dann auch mehr Leute als normal für die Europawahl interessieren.


Anzeige
RSS feed