Logo
Anzeige
Anzeige

Die Kripo geht nun offiziell von Brandstiftung aus – und bittet weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung

(ty/zel) Nach der verheerenden Serie von drei Großbränden binnen weniger Wochen auf dem Bauernhof von Herbert Schäfer in Hettenshausen geht die Kripo nun offiziell von Brandstiftung aus. Das teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mit. Außerdem wurde bekannt, dass für Hinweise, die zur Aufklärung oder zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von insgesamt 13 000 Euro ausgesetzt wurde. 

Löscheinsatz beim jüngsten Brand am 20. November.

Wie mehrfach berichtet, kam es auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in der Ortsmitte von Hettenshausen bei Pfaffenhofen zu drei Feuersbrünsten, wobei ein immenser Gesamtschaden entstand, den die Ermittler auf insgesamt etwa 750 000 Euro beziffern. Das erste Feuer zerstörte am 31. August einen Stall- und Scheunentrakt gegenüber dem Wohnhaus. Beim zweiten Großbrand wurden am 9. Oktober eine Maschinenhalle mit Maschinen sowie ein Unterstand samt gut 70 Tonnen Heu ein Raub der Flammen. Letztere beiden Gebäude waren gerade neu aufgebaut worden, der Kran stand noch auf dem Hof, als es am 20. November zum dritten Mal brannte – diesmal standen ein überdachtes Heulager und eine Scheune mit Fahrsilo lichterloh in Flammen. 

Der erste Brand tobte am 31. August.

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse gehe die Ingolstädter Kriminalpolizei davon aus, „dass die Brände mit hoher Wahrscheinlichkeit vorsätzlich gelegt wurden“, wurde heute mitgeteilt. Die intensiven Ermittlungen der Brandfahnder dauern noch an. Bislang seien zu den drei Brandfällen allerdings kaum Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen.

Am 9. Oktober brannte es auf dem Hof zum zweiten Mal.

In diesem Zusammenhang wurde nun für Hinweise, die zur Aufklärung der Taten oder zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von insgesamt 13 000 Euro ausgesetzt – 10 000 Euro von der Brandversicherung und 3000 Euro vom bayerischen Landeskriminalamt. Hinweise erbittet die Kripo weiterhin unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Wieder Alarm in Hettenshausen: Ein Dorf zuckt zusammen

"Die Sachlage deutet schon auf Brandstiftung hin"

An einen Zufall glaubt jetzt keiner mehr

Die Brandursache ist noch völlig unklar

Fassungslosigkeit in Hettenshausen

Wieder Großbrand in Hettenshausen – wieder auf demselben Hof

Großbrand gibt weiter Rätsel auf

"Wir können noch nichts ausschließen"

Brandstiftung bis dato nicht auszuschließen

Brandursache ist noch völlig unklar

Szenen wie aus einem Endzeit-Film

Wieder Großbrand in Hettenshausen

"Das wird schon wieder"

Brand-Ursache bleibt wohl für immer ein Rätsel

Das ganze Ausmaß des Dramas

Die Feuerwehrler arbeiten die Nacht durch

Flammendes Inferno in Hettenshausen

Großbrand in Hettenshausen


Anzeige
RSS feed