Logo
Anzeige
Anzeige

Der Bund fördert die Errichtung oder Erweiterung von Solarkollektor-Anlagen ab drei und bis einschließlich 100 Quadratmeter.

(ty) Seit Mai ist das Solarpotenzialkataster für den Landkreis Pfaffenhofen online. Jeder Hauseigentümer kann kostenfrei darauf zugreifen und prüfen, ob und wie sein Dach für die Nutzung von Sonnenenergie geeignet ist – sowohl zum Erzeugen von Strom über Photovoltaik-Anlagen als auch zum Nutzen von thermischen Solaranlagen. Lesen Sie dazu: Lohnt sich eine Solar-Anlage auf Ihrem Dach? Hier können Sie es checken!

Der Kollektor einer thermischen Solaranlage sammelt die einfallende Sonnenstrahlung und wandelt sie in Wärme um. Das funktioniert nach einem einfachen Grundprinzip: Wie sich Wasser in einem schwarzen Gartenschlauch unter Sonneneinwirkung rasch erwärmt, so erwärmt der Kollektor Wasser und stellt es über einen Wärmetauscher für das Bereiten von Warmwasser und/oder zur Unterstützung der Heizung bereit.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst die Errichtung oder Erweiterung von Solarkollektoranlagen ab einer Größe von drei Quadratmetern bis einschließlich 100 Quadratmeter Kollektorfläche zur Warmwasserbereitung und Raumheizung, zur solaren Kälteerzeugung, zur Zuführung in ein Wärme-/Kältenetz und für die Prozesswärme. Die attraktiven Zuschüsse sind davon abhängig, wie groß Sie die Anlage gestalten und welche Technik beziehungsweise welchen Typ Sie einsetzen möchten.

Weitere Informationen zu den förderfähigen Anlagen, zu den technischen Voraussetzungen und zur Antragsstellung finden Sie unter www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/Solarthermie/solarthermie_node.html. Ein Tipp: Sprechen Sie auch Ihren örtlichen Handwerker auf diese Förderung an. 

Beratung und Sprechstunde

Weitere Tipps und Infos sowie eine energiefachliche Beratung erhalten Sie am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ sowie bei den Energie-Experten, die immer montags nach Anmeldung im Landratsamt kostenfrei zur Verfügung stehen. Melden Sie sich bei Doris Rottler, sie ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 398 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die nächsten Energiesprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen finden am Montag, 29. Mai, von 17.30 bis 20 Uhr in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Sachbereich Energie und Klimaschutz des Landratsamts) statt. Termine können bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 399 vereinbart werden; er steht auch für Fragen zum Förderprogramm des Landkreises zur Verfügung.

Unsere Serie

Unsere Zeitung veröffentlich jede Woche einen ganz konkreten Energie(spar)tipp. Autoren dieser Ratschläge und Hinweise sind die Experten von der zuständigen Fachstelle am Pfaffenhofener Landratsamt. 

 

Bisherige Folgen:

Energie(spar)tipps, Folge 30: Lüften Sie richtig!

Energie(spar)tipps, Folge 29: Bio, regional, saisonal

Energie(spar)tipps, Folge 28: "Coffee to go" im Mehrwegbecher

Energie(spar)tipps, Folge 27: Klimaschutz beim Garteln 

Energie(spar)tipps, Folge 26: Zuschuss kassieren

Energie(spar)tipps, Folge 25: Was ist CO2-Kompensation?

Energie(spar)tipps, Folge 24: Ab aufs Fahrrad!

Energie(spar)tipps, Folge 23: Der tückische Rebound-Effekt 

Energie(spar)tipps, Folge 22: Tricks für Hauseigentümer

Energie(spar)tipps, Folge 21: Besonders sparsame Haushaltsgeräte

Energie(spar)tipps, Folge 20: Gegen die Lebensmittel-Verschwendung

Energie(spar)tipps, Folge 19: Nachhaltiges Konsumieren

Energie(spar)tipps, Folge 18: Intelligente Stromzähler

Energie(spar)tipps, Folge 17: Das EU-Energie-Label

Energie(spar)tipps, Folge 16: Rohrleitungen dämmen!

Energie(spar)tipps, Folge 15: Zuschüsse für neue Fenster

Energie(spar)tipps, Folge 14: So läuft das mit dem Thermostat

Energie(spar)tipps, Folge 13: Der hydraulische Abgleich 

Energie(spar)tipps, Folge 12: Richtig heizen mit Holz

Energie(spar)tipps, Folge 11: Lassen Sie den Energieberater kommen!

Energie(spar)tipps, Folge 10: Die persönliche CO2-Bilanz

Energie(spar)tipps, Folge 9: Erdbeeren zum Silvester-Menü?

Energie(spar)tipps, Folge 8: Klimafreundliches Weihnachten 

Energie(spar)tipps, Folge 7: Was bedeuten eigentlich Watt und Kilowattstunde?

Energie(spar)tipps, Folge 6: Die Heizungspumpe 

Energie(spar)tipps, Folge 5: Checken Sie Ihren Stromverbrauch

Energie(spar)tipps, Folge 4: Plastik-Pause 

Energie(spar)tipps, Folge 3: LED-Lampen 

Energie(spar)tipps, Folge 2: So heizen Sie richtig

Energie(spar)tipps, Folge 1: So lüften Sie richtig


Anzeige
RSS feed