Die Bundesregierung fördert über ein bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) angesiedeltes Programm den Einbau eines Solarstromspeichers in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage.
(ty) Sie haben bereits eine Photovoltaik-Anlage und planen, Ihren selbst erzeugten Strom tageszeiten-unabhängig zu nutzen? Sie planen eine Photovoltaik-Anlage und gleich einen Batteriespeicher dazu? Die Bundesregierung fördert über ein bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) angesiedeltes Programm den Einbau eines Solarstromspeichers in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage. Gefördert wird der Kauf eines Batteriespeichers.
Über das Programm 275 gewährt die KfW einen zinsgünstigen Kredit über die Anschaffungssumme einer Kombination aus Photovoltaik-Anlage und stationärem Speicher oder für den Speicher allein im Fall der Nachrüstung unter bestimmten Bedingungen. Der Staat fördert den Kauf eines Speichers zudem mit einem attraktiven Tilgungszuschuss für den entsprechenden KfW-Kredit.
Die Förderhöhe hängt von der Größe der Photovoltaik-Anlage und den Anschaffungskosten des Speichersystems ab. Moment beträgt der Tilgungszuschuss 19 Prozent der anzurechnenden Kosten, die Förderhöhe ist degressiv angelegt. Im Förderprogramm wird unterschieden, ob der stationäre Speicher gleichzeitig mit einer Solaranlage installiert oder ob er zu einer bestehenden Photovoltaik-Anlage mit Errichtungsdatum nach dem 31. Dezember 2012 nachgerüstet wird.
Fördervoraussetzung ist, dass der erzeugte Strom zum Teil ins öffentliche Netz eingespeist werden soll und die Leistung der PV-Anlage nicht höher als 30 Kilowatt Peak ist. Weitere Informationen, Merkblätter und Hinweise zum KfW-Programm 275 finden Sie unter diesem Link.
Beratung und Sprechstunde
Weitere Tipps und Infos sowie eine energiefachliche Beratung erhalten Sie am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ sowie bei den Energie-Experten, die immer montags nach Anmeldung im Landratsamt kostenfrei zur Verfügung stehen. Melden Sie sich bei Doris Rottler, sie ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 398 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die nächsten Energiesprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen finden am Montag, 12. Juni, von 17.30 bis 20 Uhr in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Sachbereich Energie und Klimaschutz des Landratsamts) statt. Termine können bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 399 vereinbart werden; er steht auch für Fragen zum Förderprogramm des Landkreises zur Verfügung.
Unsere Serie
Unsere Zeitung veröffentlich jede Woche einen ganz konkreten Energie(spar)tipp. Autoren dieser Ratschläge und Hinweise sind die Experten von der zuständigen Fachstelle am Pfaffenhofener Landratsamt.
Bisherige Folgen:
Energie(spar)tipps, Folge 31: Zuschuss für Solaranlagen
Energie(spar)tipps, Folge 30: Lüften Sie richtig!
Energie(spar)tipps, Folge 29: Bio, regional, saisonal
Energie(spar)tipps, Folge 28: "Coffee to go" im Mehrwegbecher
Energie(spar)tipps, Folge 27: Klimaschutz beim Garteln
Energie(spar)tipps, Folge 26: Zuschuss kassieren
Energie(spar)tipps, Folge 25: Was ist CO2-Kompensation?
Energie(spar)tipps, Folge 24: Ab aufs Fahrrad!
Energie(spar)tipps, Folge 23: Der tückische Rebound-Effekt
Energie(spar)tipps, Folge 22: Tricks für Hauseigentümer
Energie(spar)tipps, Folge 21: Besonders sparsame Haushaltsgeräte
Energie(spar)tipps, Folge 20: Gegen die Lebensmittel-Verschwendung
Energie(spar)tipps, Folge 19: Nachhaltiges Konsumieren
Energie(spar)tipps, Folge 18: Intelligente Stromzähler
Energie(spar)tipps, Folge 17: Das EU-Energie-Label
Energie(spar)tipps, Folge 16: Rohrleitungen dämmen!
Energie(spar)tipps, Folge 15: Zuschüsse für neue Fenster
Energie(spar)tipps, Folge 14: So läuft das mit dem Thermostat
Energie(spar)tipps, Folge 13: Der hydraulische Abgleich
Energie(spar)tipps, Folge 12: Richtig heizen mit Holz
Energie(spar)tipps, Folge 11: Lassen Sie den Energieberater kommen!
Energie(spar)tipps, Folge 10: Die persönliche CO2-Bilanz
Energie(spar)tipps, Folge 9: Erdbeeren zum Silvester-Menü?
Energie(spar)tipps, Folge 8: Klimafreundliches Weihnachten
Energie(spar)tipps, Folge 7: Was bedeuten eigentlich Watt und Kilowattstunde?
Energie(spar)tipps, Folge 6: Die Heizungspumpe
Energie(spar)tipps, Folge 5: Checken Sie Ihren Stromverbrauch
Energie(spar)tipps, Folge 4: Plastik-Pause
Energie(spar)tipps, Folge 3: LED-Lampen