Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Nach den gesetzlichen Vorgaben ist von 1. März bis 30. September auch im Hausgarten große Vorsicht geboten. Hier lesen Sie, was erlaubt ist und was nicht.

(ty) Jeder kennt das Problem: Irgendwann sollte eine verwilderte Hecke zurückgeschnitten werden. Jedoch ist dabei Vorsicht geboten. Denn Nutzungs- und Pflege-Maßnahmen an Hecken, Büschen und Feldgehölzen sind nur von Anfang Oktober bis Ende Februar erlaubt. Hintergrund des Schon-Zeitraums ab dem 1. März sind die Brutzeiten nicht nur von Vögeln, sondern auch von Kleinsäugern, Amphibien oder Insekten. Darauf verweist die Untere Naturschutz-Behörde des Pfaffenhofener Landratsamts auf Anfrage unserer Zeitung. Von dort kommt auch eine klare Warnung: Wer der gesetzlichen Regelung zuwiderhandele, müsse mit einer Geldbuße rechnen, die etliche tausend Euro betragen könne.

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Warum die Frau am heutigen Morgen mit ihrem Auto nach links von der Strecke abgekommen war, ist noch unklar. Sie wurde im Wrack eingeklemmt.

Anzeige

62 Jahre alter Kleintransporter-Lenker übersah beim Links-Abbiegen den entgegenkommenden Pkw, der von einem 66-Jährigen gesteuert wurde.

Die Gespräche sind streng vertraulich, versichert die staatlich anerkannte Stelle am Landratsamt. Hier die Termine und weitere Infos.

61-Jähriger kam gestern Nachmittag zwischen Freising und Allershausen mit seinem Pkw von der Strecke ab und überschlug sich.

Motorrad-Fahrer raste durch den Kreis Kelheim, wollte einer Kontrolle entgehen. Polizei: "Teilweiße grob verkehrswidrig und rücksichtslos mit 100 km/h innerorts."

Anzeige

Unglück am gestrigen Nachmittag in Buxheim-Tauberfeld. Polizei vermutet Defekt am Dunstabzug als Ursache, Ermittlungen laufen.

Spezielle Abgabe-Möglichkeiten nächste Woche in Ernsgaden, Reichertshofen, Scheyern und Gerolsbach. Hier die Details.

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Christian Schuster startet diesen Samstag um 9.30 Uhr am Volksfest-Gelände zu dem besonderen Stadt-Run. Hier alle Details und die geplante Strecke.

Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

Der junge Pkw-Lenker war zwar entgegen seiner Aussage nicht alkoholisiert, stand aber unter Drogen-Einfluss.

Er hat einen mehrjährigen Vertrag bei der Sauber-Gruppe unterschrieben, die bekanntlich künftig vollständig dem Ingolstädter Autobauer gehört.

Polizei stellte 31-Jährigen nach langer Flucht im Kreis Neumarkt. Kein Führerschein, keine Zulassung, alkoholisiert, viel zu schnell.

Anzeige

Folgenreiche Verkehrs-Kontrolle in Au in der Hallertau. Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Fahrzeug, Schaukasten und Fassade beschädigt. Polizei vermutet Zusammenhang mit Graffitis an Flutmauer und Hopfen-Museum. Zeugen gesucht.

Event der Stadtjugendpflege für junge Leute ab 14 Jahren steigt am 4. Mai im "Utopia". Dort gibt es neuerdings einen "Hackerspace".

In der Nacht zum 1. April wurden am Bahnhof von Moosburg rund 30 Sättel und Körbe vom Drahteseln abmontiert. Besitzer können diese abholen.

Anzeige

83-Jähriger aus dem Kreis Erding wurde Opfer eines vermeintlichen EZB-Mitarbeiters. Kripo veröffentlicht Personen-Beschreibung und hofft auf Hinweise.

Folgenreiche Kontrolle auf Rast-Anlage: Test bei 43-Jährigem sprach positiv auf Cannabis, Kokain und Amphetamin an. Bußgeld und Fahrverbot drohen.

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

20-Jährige krachte mit ihrem Pkw bei Abensberg-Offenstetten ins Heck eines Autos, das von einem 37-Jährigen gesteuert wurde.

Anzeige

Eingefroren mit dem Besitzer, haben Kleider und Sachen des täglichen Gebrauchs die Jahrtausende überdauert. Expertin erklärt am 8. Mai neueste Erkenntnisse.

Bei der Kollision mit dem Auto wurde der Teenager verletzt. Grund für den Unfall war eine Vorfahrts-Missachtung.

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?

Prominenter Fußball-Trainer und Produkt-Königinnen geben Autogramme. Event ab 10.30 Uhr auf dem Lenbachplatz. Erstmals Familien-Nachmittag.

Anzeige

23-Jähriger verlor gestern Abend wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Mercedes und knallte in die Leitplanke.

Maßnahme gilt laut Polizei nur für den Drahtesel-Abstellplatz und läuft zunächst bis November. Sicherheits-Gefühl der Bevölkerung soll gestärkt werden.

Leser-Foto von Rainer Schaaf. Unsere Aktion läuft weiterhin: Schicken Sie uns Ihre Aufnahmen aus der Region!

Arbeitsunfall in Freising: 62-Jähriger mit mittelschweren Verletzungen in Klinik gebracht. Strafrechtliche Ermittlungen gegen 46-Jährigen.

Anzeige

Vorfall in Berg im Gau. Ursache war laut Polizei ein Defekt an der Heizung. Feuerwehr machte Gebäude wieder bewohnbar.

Unglück in Neuburg ereignete sich wohl aus Unachtsamkeit. 13-Jähriger war auf dem Heimweg von der Schule. Er wurde in eine Klinik gebracht.

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Nach dem Unfall bei Hebertshausen wurden bei dem führerscheinlosen Mann, der unter Drogen stand, auch "verschiedene Betäubungsmittel" gefunden.

Anzeige
RSS feed