Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Bisher gut 1400 Teilnehmer: Organisatoren veröffentlichen Zwischen-Ergebnisse.

(ty) Die meisten sind für eine Variante mit Parkplätzen, aber ohne Durchfahrt zwischen Oberem und Unterem Hauptplatz. Rund 75 Prozent wollen keinen Bürgerentscheid zu dem Themen-Komplex. Und Aufenthalts-Qualität ist wichtiger als Pkw-Stellflächen. So fasst die Interessen-Gemeinschaft "Mobilitätswende Pfaffenhofen" die bisherigen Ergebnisse der Umfrage zusammen, die sie zur künftigen Verkehrsplanung und zur Attraktivität der City gestartet hat. Für "handfeste Überraschungen" sorge die Erhebung, kommentiert die IG diese Zwischen-Bilanz.

Seit rund drei Wochen können – ausschließlich – Einheimische ihre Meinung kundtun, online oder auf Papier. Nach Angaben der erst kürzlich gegründeten Interessen-Gemeinschaft (IG) haben sich bis Donnerstagmittag insgesamt gut 1400 Leute beteiligt. Die örtliche CSU hat bekanntlich derweil ein Bürgerbegehren gestartet, um die vom Stadtrat mehrheitlich beschlossene, aber durchaus umstrittene Sperrung der Hauptplatz-Durchfahrt letztlich per Bürgerentscheid zu stoppen.

Bei der Befragung der Interessen-Gemeinschaft haben sich bis Donnerstag, 12 Uhr, laut IG-Angaben exakt 1403 Personen mitgemacht. Die Demografie der Teilnehmer-Gesamtzahl habe sich inzwischen etwas verändert. „Die älteren Semester haben leicht nachgezogen“, heißt es dazu. Mittlerweile seien mehr als 25 Prozent aller Umfrage-Teilnehmer über 55 Jahre alt. „Die meisten Teilnehmer liegen allerdings zwischen 25 und 45 Jahren.“

Von den Teilnehmern leben laut IG-Erhebung rund 35 Prozent nicht in der Kernstadt. Damit seien die Ortsteile „sogar überproportional vertreten“. Denn laut aktueller Mitteilung aus dem Rathaus wohnen rund 25 Prozent der Pfaffenhofener in einem Ortsteil. Die IG wiederum hat außerdem in Erfahrung gebracht, dass 72 Prozent derer, die sich bislang an der Umfrage beteiligt haben, schon länger als zehn Jahre in Pfaffenhofen leben. Und: 89 Prozent fühlen sich angeblich wohl hier.

Über 92 Prozent der bisherigen Umfrage-Teilnehmer besuchen laut IG die Innenstadt wöchentlich mindestens einmal. 77 Prozent geben an, sich meistens bis zu einer Stunde in der Innenstadt aufzuhalten. In 72 Prozent der Fälle kämen die  Befragten mit dem Auto in die City. Die beliebtesten Parkplätze seien direkt auf dem Hauptplatz, in Nebenstraßen zum Hauptplatz, in der Tiefgarage unter der Post oder auf dem Platz zwischen Rathaus und Sparkasse.

Lediglich elf Prozent – so ein weiteres Zwischen-Ergebnis – nutzen das relativ neue Parkhaus am Hauptplatz. Und: 24 Prozent haben Probleme bei der Parkplatzsuche. Weitere Erkenntnisse anhand der Angaben von den bisherigen Umfrage-Teilnehmern fasst die IG wie folgt zusammen: 59 Prozent fänden 1,50 Euro Parkgebühr pro Stunde in der City angemessen. 62 Prozent wünschen sich ein Kurzzeit-Parkmodell mit kostenlosem Parken unter zehn Minuten.

„Den meisten, rund 40 Prozent, ist die Verbindung aus Aufenthalts-Qualität und Erreichbarkeit am wichtigsten“, erklärt die Interessen-Gemeinschaft.  34 Prozent sei die Aufenthalts-Qualität wichtiger als Parkplätze. „Die meisten wünschen sich darüber hinaus einen Biergarten oder einen Kiosk und mehr Pflanzen am Hauptplatz.“ 74 Prozent wollen laut IG, dass der so genannte Sparkassen-Parkplatz erhalten bleibt.

Weitere Zwischen-Ergebnisse, die von der Interessen-Gemeinschaft angeführt werden: Rund 65 Prozent finden, dass Pfaffenhofen generell mehr zur Verkehrsberuhigung tun sollte. 75 Prozent denken, dass vor allem mehr für Radfahrer gemacht werden sollte. 80 Prozent erachten Klimaschutz und saubere Mobilität als wichtig bis sehr wichtig. 37 Prozent würden angeblich sogar häufiger auf ihr Auto verzichten.

Rund 26 Prozent der bisherigen Umfrage-Teilnehmer, würden laut IG nur den Unteren Hauptplatz (Rathaus bis zur Mariensäule) zur Fußgängerzone machen – 15 Prozent können sich sogar den gesamten Hauptplatz autofrei vorstellen. Interessant ist auch: Rund 23 Prozent derer, die sich bislang im Zuge der Umfrage geäußert haben, würden in dieser Sache gerne die nächsten Jahre gar nichts unternehmen beziehungsweise ändern.

„Die meisten Abstimmer, rund 36 Prozent, befürworten eine Planungs-Variante mit Parkplätzen am Hauptplatz, aber ohne Durchfahrts-Verkehr.“ Mehr als die Hälfte aller Befragten habe insgesamt kein Problem mit einer Sperrung für den Durchgangsverkehr. Und: „In Summe rund 75 Prozent aller Befragten möchten keinen Bürgerentscheid mit einer einfachen Ja- oder Nein-Frage, sondern bevorzugen eine umfangreichere Bürgerbefragung oder wollen die Entscheidung gleich dem Stadtrat überlassen.“

Rudolf Wildmoser sieht in der Umfrage jetzt schon einen Erfolg.

Die Umfrage der Interessen-Gemeinschaft läuft noch bis 15. Januar. Man kann online unter www.hauptplatzumfrage.de mitmachen; wer die Fragen lieber auf Papier beantworten wolle, könne sich je ein Exemplar bei folgenden Geschäften in der Innenstadt abholen sowie dann auch dort wieder abgeben: Bäckerei Breitner, Isensi-Schmuck, TUI-Reisebüro, City-Optik Wildmoser, Andre-Augenoptik.

Rudolf Wildmoser von "City-Optik" in der Löwenstraße erklärt, warum er die Aktion unterstützt: "Die Umfrage ist in meinen Augen jetzt schon ein Erfolg. Es wird darüber geredet und jeder kann seine Meinung bilden und äußern. Ich finde es auch super, dass die Umfrage auch andere Aspekte der Innenstadt aufgreift. Es geht ja schließlich nicht nur um Parkplätze oder die Durchfahrt."

Die endgültigen Ergebnisse der Umfrage will die IG am 16. Januar auf ihrer Web-Seite veröffentlichen; danach solle die komplette Auswertung an die Stadtpolitik sowie an die Presse übergeben werden. Die Interessen-Gemeinschaft „Mobilitätswende Pfaffenhofen“ versteht sich nach eigenen Angaben als gemeinsame Stimme für nachhaltige Mobilität in der Kreisstadt. Ziele seien die Schaffung von Alternativen zum individuellen Kfz-Verkehr, ein familien- und kinderfreundlicher ÖPNV sowie mehr Aufenthalts-Qualität auf öffentlichen Plätzen. Das Bündnis sieht sich bereits unterstützt vom Bund Naturschutz, dem hiesigen Energie- und Solarverein, dem ADFC sowie vom DGB, von Unternehmen und Einzelpersonen. 

Bisherige Beiträge zum Thema:

Umfrage zum Hauptplatz: "71 Prozent möchten keinen Bürgerentscheid"

Schon 815 Unterschriften gegen Sperrung der Pfaffenhofener Hauptplatz-Durchfahrt

Warum wir zu viel über Parkplätze sprechen und zu wenig über die Zukunft (Gastbeitrag)

"Interessen-Gemeinschaft Mobilitätswende"

Hinten rein, hinten raus

Bürgerbegehren gegen Durchfahrts-Sperrung am Pfaffenhofener Hauptplatz läuft

Sperrung der Hauptplatz-Durchfahrt? AfD regt Befragung der Bürger an

Kampf um die neue Mitte

CSU kündigt Bürgerbegehren zur umstrittenen Sperrung der Hauptplatz-Durchfahrt an

"Mich sperrt Ihr damit komplett vom Hauptplatz aus" (Leserbrief)

Der neue Spielplatz im Herzen Pfaffenhofens bleibt erhalten

Pfaffenhofener Hauptplatz wird für den Durchgangs-Verkehr gesperrt

"Die Stadt darf nicht zum Totengräber des Hauptplatzes werden" 

"Der autofreie Hauptplatz ist noch eine Utopie" 


Anzeige
RSS feed