Logo
Anzeige
Anzeige

Scheyern: Bürgermeister Manfred Sterz (FW) blickt auf das zu Ende gehende Jahr, fasst abgeschlossene Maßnahme und anvisierte Vorhaben zusammen.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht die Ausführungen der Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Manfred Sterz (Freie Wähler), Gemeinde-Oberhaupt von Scheyern:

"Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2018 war rückblickend ein erlebnisreiches Jahr. In unserer Zeit, die immer schnelllebiger wird, stehen wichtige Entscheidungen für die Gemeinde Scheyern an.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ist der gesellschaftliche Zusammenhalt weiter gewachsen. Durch die Vielzahl der kulturellen, musikalischen und sportlichen Veranstaltungen, die in unserer Heimat-Gemeinde stattfinden, ist der wichtige Aspekt des sozialen Miteinanders eine hohe Bereicherung für unsere Gemeinde. Vielen herzlichen Dank nochmals an alle die Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Gemeinwohl engagieren und viel Begeisterung an den Tag legen.

Viele Maßnahmen wurden erfolgreich abgeschlossen. Ein paar darf ich Ihnen in Stichpunkten aufzeigen:

  • Die Kinderkrippe 'Regenbogen' mit vier Gruppen konnte im März 2018 feierlich eingeweiht werden.
  • Für den Kindergarten 'Froschkönig' konnte erstmalig eine vierte Kindergruppe angemeldet werden.
  • In der Grundschule startete zum neuen Schuljahr die staatlich geförderte offene Ganztagesschule.
  • Der Vollausbau der Plöckinger Straße wurde abgeschlossen.
  • Die Sanierung der gemeindlichen Straße nach Grainstetten und Eichberg ist fertig.
  • Die Ortsdurchfahrt in Winden und Oberschnatterbach wurden ebenfalls saniert.

  • Der Breitband-Ausbau mit Glasfaser im Gemeinde-Gebiet ist nach wie vor voll im Gange.
  • Die Überplanung des Bebauungsplans 'Scheyern Ortskern' mit der Schaffung von vielen neuen Baurechten, unter Einhaltung einer maßvollen Innenraum-Verdichtung, geht in die Abschlussphase und erlangt demnächst Planreife.
  • Die offizielle Einweihung des Radwegs zwischen Euernbach und Strobenried wurde gefeiert
  • Weiterhin konnte das Freizeit-Areal an der Mittelschule mit Schaffung eines Bolzplatzes und eines Beachvolleyball-Feldes erweitert werden.
  • Das Scheyerer Bauland-Modell ist fertig und wurde eingeführt. In Zukunft wird die Gemeinde Scheyern, bevor Bauland entsteht, einen erheblichen Teil der Flächen zu Bauerwartungsland-Preisen einkaufen und diesen Preisvorteil an interessierte Bauwillige nach bestimmten Vergabe-Kriterien weitergeben. Der Immobilienmarkt in unserer Boomregion soll dadurch nicht nur von den Finanzkräftigeren bestimmt werden.

Was steht 2019 an? Für das bevorstehende Jahr haben wir uns viel vorgenommen. Viele Zukunfts-Projekte sind nach einer erforderlichen Planungsphase jetzt startklar.

Die Gestaltung der Ortsmitte in Scheyern wird eines der großen Aufgabengebiete sein. Hier ist die große und verantwortungsvolle Aufgabe, die Ortsmitte umzugestalten. Das Areal gehört der Gemeinde Scheyern, wir haben die städtebauliche Planungshoheit als Kommune. Allerdings müssen wir beachten, dass dieses Areal eine Gemeinbedarfs-Nutzung erfüllen muss. Der Neubau eines Rathauses als Verwaltungsgebäudes und die Sanierung des Baudenkmals als Bürgerhaus, in Verbindung mit einem gastronomischen Betrieb, ist eine zukunftsweisende und sinnvolle Nutzung. Den zuvor aus dem Städtebauförderungs-Programm der Regierung von Oberbayern bezuschussten Wettbewerb hat ein Freisinger Architekturbüro gewonnen.

Großes Thema wird auch die Ausweisung von Flächen für den Einzelhandel / Gewerbe sein. Die Errichtung eines neuen Einkaufsmarkts an der Hochstraße / Fernhager Straße ist ebenfalls ganz oben auf der Agenda.

Die Rahmenplanungen zur Nutzung des Schyren-Areals, das betrifft das ehemalige Kasernengelände der Bundeswehr,  sind in Auftrag gegeben. Am Wichtigste, ist aktuell die Brandschutz-Sanierung der Grundschule sowie die Nutzungsänderung der Turnhalle mit angebautem Theatersaal der Scheyerer Bühne.

Ein weiteres wichtiges Thema 2019 werden die Aufstellungs-Beschlüsse zur weiteren Bauland-Ausweisung in den Ortsteilen Euernbach und Mitterscheyern zur Deckung des Wohnraumbedarfs sein.

In den letzten Tagen vor Weihnachten erhielt die Gemeinde Scheyern noch eine sehr erfreuliche Mitteilung aus München. Das Amt für ländliche Entwicklung stellt Fördergelder für die Dorfentwicklung Euernbach zur Verfügung. Ebenfalls ein Förderprogramm, mit dem sich der Gemeinderat seit Beginn der Legislaturperiode 2014 intensiv beschäftigt.

Am Montag, 21. Januar 2019, wird der Förderbescheid zur Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses in Euernbach von der Staatsministerin Michaela Kaniber (Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) überreicht.

Als Bürgermeister möchte ich mich 2019 persönlich mit ganzer Kraft für noch drei weitere Punkte einsetzen:

  • den Lückenschluss beim Radwegenetz zwischen Euernbach und Eisenhut
  • das Bereitstellen eines künftigen Platzes für ein Sportzentrum
  • die weitere Reduzierung der nicht ausgebauten Straßen in Scheyern

Zum Ende des Jahres 2018 bedanke ich mich bei allen, die sich für unsere Gemeinde Scheyern und zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger engagiert haben. Ein großes Dankeschön sage ich für den vorbildlichen Einsatz in Vereinen und Feuerwehren. Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Gemeinderats, den Beschäftigten der Gemeinde Scheyern und den Schulverbänden für die verantwortungsvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ich wünsche Ihnen von Herzen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 – und das Wichtigste: Bleiben Sie gesund!

Ihr

Manfred Sterz" 

Lesen Sie auch:

"Der Verkehr, vor allem in der Innenstadt, hat dramatisch zugenommen" (Pfaffenhofen)

"Uns bleiben Diskussionen und das Ringen um die besten Lösungen nicht erspart" (Hohenwart)

"Wir brauchen Aufbruchstimmung, Flexibilität und Wagemut" (Manching)

"Mir ist wichtig, dass in unserer Gemeinde niemand abgehängt wird" (Münchsmünster)

"Ein bewegtes und ereignisreiches Jahr" (Reichertshofen)

"Haben bedeutende Marksteine gesetzt und mehrere Meilensteine erreicht" (Baar-Ebenhausen)

In Rohrbach ist vieles in Bewegung

"Kontinuierliche Fortentwicklung unserer pulsierenden Gemeinde" (Reichertshausen)

"Wir sehen in unserer Gemeinde viel Elan und Ideenreichtum, großartige Leistungen und Zusammenhalt" (Schweitenkirchen)

"Wir haben in Hettenshausen gemeinsam wieder viel erreicht"

Weihnachten als Symbol für den sozialen Frieden (Ernsgaden)

"Ich bedanke mich für herausragendes Miteinander und großes Engagement" (Wolnzach)

"Konjunktur- und Zuwanderungsboom in Bayern bringt nicht nur positive Aspekte" (Jetzendorf)

"Wir haben in Ilmmünster gemeinsam wieder viel erreicht"

"Mit Glück und zahlreichen Helfern eine größere Katastrophe verhindert" (Vohburg)

"Aus Sicht der Gemeinde Pörnbach können wir von einem guten Jahr sprechen"

In Gerolsbach geht was voran

"An der stetigen Verbesserung unseres Lebens(t)raums Geisenfeld arbeiten" 


Anzeige
RSS feed