Logo
Anzeige
Anzeige

Die SpVgg ist zurück in der A-Klasse – und dort will sie auch erst einmal bleiben. Trainer Maikl Winter hat sich deshalb in der Vorbereitung etwas Besonderes einfallen lassen.

(akl) Bald rollt die Kugel wieder offiziell und es geht einmal mehr um Punkte und Platzierungen! Am 13. August beginnt in den Pfaffenhofener A-Klassen die Fußball-Saison 2017/18. Wie schon in der vergangenen Spielzeit werfen wir einen genauen Blick auf die A-Klassen 4 und 5 – sowie ab sofort auch auf die A-Klasse 3. Vor dem Saison-Auftakt haben wir uns bei allen Teams im Landkreis umgehört. Hier bei der SpVgg Engelbrechtsmünster, die sich in der Vorbreitung in Torlaune zeigte. Und sogar mehrfach baden ging – allerdings im wörtlichen Sinne.

Ausdauer, Kraft, Koordination und taktische Elemente: Engelbrechtsmünsters Trainer Maikl Winter hat die Prioritäten in der Vorbereitung auf die anstehende Saison in der A-Klasse 3 klar definiert. Deshalb versammelte er seine Meistermannschaft aus der B-Klasse drei Mal wöchentlich zum Training. Zwei Mal ging es auf den Rasen und einmal ins Wasser – mit Aqua-Jogging im Ingolstädter Freibad sollte die gewünschte Power in den Beinen geweckt werden.

„Unsere Vorbereitung war ordentlich, aber wir müssen uns noch steigern, um unser Ziel zu erreichen. Und das lautet Klassenerhalt”, betont Winter im Gespräch mit unserer Zeitung. In den Testspielen hinterließ die SpVgg einen ordentlichen Eindruck: Gegen Haunwöhr (4:3), Menning (2:1) und MBB-SG Manching (5:1) feierte der Aufsteiger jeweils Siege; nur gegen Geisenfelds Zweite (2:5) hingen die Trauben zu hoch.

Sechs der 13 Treffer in der Vorbereitung erzielte Hansi Höflschweiger – mit 43 Toren der überragende Mann in der vorherigen Spielzeit. Auch auf seine Quote wird es in der neuen Saison ankommen. Mit Michael Gehl (Vohburg) und Silvano Zimmermann (MTV Ingolstadt) hat Engelbrechtsmünster zwei Abgänge zu verzeichnen. Dafür sind Johannes Eller (BC Uttenhofen) und Kevin Beringer (SV Oberstimm) neu bei der SpVgg im Kader.

Lesen Sie auch:

Vohburg will den Aufstieg

Ernsgaden will vorne mit dabei sein

Münchsmünster: Verspäteter Start ohne Neuzugänge

Rockoldinger Transfer-Offensive

Irsching-Knodorf: Neuer Trainer, altes Ziel

Fahrstuhl-Mannschaft Oberstimm? Nein, danke!

Scheyern II: Neue Ära beginnt

Hohenwart II: "Wir wollen auf keinen Fall wieder so zittern"

Baar-Ebenhausen möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben

Manching III: Alles neu beim Aufsteiger

Jetzendorf will nicht vom Wiederaufstieg reden

Hettenshausen will auf Platz eins oder zwei

Paukenschlag in Niederlauterbach: Neuer Trainer schon wieder weg

Steinkirchen: Abenteuer Freisinger Land

Geheimfavorit Ilmmünster?

Alles neu beim FSV Pfaffenhofen II

Rottenegg: Tipps aus der Bundesliga

Paunzhausen will mindestens Fünfter werden

Reichertshausen, Titel-Favorit im Umbruch

Schweitenkirchen: Neue Gegner, altes Ziel

Neue Ära beim SV Fahlenbach

Pörnbach: Mit Steiniger nach oben?

Geisenfeld II: Neuer Trainer, neuer Schwung? 

 

Rohrbachs junge Wilde  


Anzeige
RSS feed