Logo
Anzeige
Anzeige

Saisonauftakt in der Fußball-A-Klasse 5: Für den ST Scheyern II kommt es direkt zum Kräftemessen mit Unterbruck. Der FSV Pfaffenhofen II muss in Massenhausen ran, Steinkirchen erwartet Paunzhausen.

Von Alexander Kaindl

Die A-Klasse 5 wartet gleich am ersten Spieltag mit einem Kracher auf: Der FCA Unterbruck empfängt den ST Scheyern II. Beiden Teams wurden im Vorfeld mit die größten Chancen auf die Meisterschaft eingeräumt. Der FSV Pfaffenhofen II ist beim SC Massenhausen zu Gast – ebenfalls ein heißer Anwärter auf die vorderen Plätze. Liga-Neuling Steinkirchen empfängt außerdem den TSV Paunzhausen. Anstoß auf allen Plätzen ist am Sonntag um 15 Uhr.

FCA Unterbruck – ST Scheyern II

Der ST Scheyern II hat zu Beginn der neuen Spielzeit gleich eine Mammutaufgabe vor sich. Gegner Unterbruck scheiterte in der Vorsaison erst in der finalen Relegationsrunde am Aufstieg in die Kreisklasse. Nach der Partie gegen den SV Pulling kam es noch zu Ausschreitungen, weshalb Spielertrainer Marco Hahm mit einer Sperre von einem Verbandsspiel und Georg Straßer mit derer zwei bedacht wurde. Da die Ampertaler aber bereits eine Partie im Kreispokal absolviert haben (1:2 gegen Bezirksligist Eching) wäre Hahm gegen Scheyern wieder spielberechtigt.

„Ich bin froh, dass wir sie gleich am Anfang haben“, erklärt STS-Spielertrainer Mathias Hoiß. Für ihn sei der FCA der größte Favorit auf den Titel. Auch, wenn die Rot-Weißen in der Vorbereitung jedes Spiel verloren haben – sieben an der Zahl. Scheyern hat dagegen alle seine fünf Partien gewonnen, zudem kann Hoiß in Unterbruck mit Unterstützung aus der ersten Mannschaft rechnen. „Bei uns wird nur Marcus Kellermann ausfallen“, so Hoiß.

SC Massenhausen – FSV Pfaffenhofen II

Pfaffenhofens neuer Spielertrainer Michael Wolf kommt der Saisonstart nicht unbedingt gelegen. „Wir haben ungefähr zehn Ausfälle. Das wird heftig werden“, berichtet er. Viele Urlauber und Verletzte machen ihm das Leben schwer, die Vorbereitung verlief ebenfalls nicht sonderlich prickelnd. Zwei Niederlagen, ein Remis und eine Absage.

Mit dem SC Massenhausen wartet außerdem keine Laufkundschaft auf die Kreisstädter: Die Mannschaft von Sigi Busch wurde in der vergangenen Saison Vierter und stellte mit Maximilian Sperber den treffsichersten Stürmer der Liga (27 Tore). Der 26-Jährige ballerte sich in der Vorbereitung unter anderem gegen den FC Mintraching (10:0) warm, wo er vier mal erfolgreich war. „Einen Kantersieg werden wir da wahrscheinlich nicht einfahren“, nimmt es Wolf mit Humor.

SpVgg Steinkirchen – TSV Paunzhausen

In Steinkirchen sind die Akkus geladen, die SpVgg ist bereit für die neue Liga. „Wir freuen uns auf den Auftakt. Zuhause wollen wir gegen Paunzhausen natürlich unser Spiel durchsetzen.“ Dabei können die Steinkirchener beinahe in Bestbesetzung antreten. Nur Tobias Langenegger (Kreuzbandriss) fällt sicher aus. Hinterseher selbst wird mit seiner lädierten Schulter wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen. „Paunzhausen hat einige verletzte Spieler, sie werden aber trotzdem mit einer schlagkräftigen Truppe hier auftreten“, ist sich Hinterseher sicher. 

TSV-Trainer Alexander Beck hatte eigentlich um eine Verlegung der Partie gebeten, das war der SpVgg aber zu kurzfristig. „Leider konnten wir da nichts vereinbaren. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir in Steinkirchen punkten können. Wir müssen mit der richtigen Einstellung dort hinfahren“, sagt der Coach. Urlaubs- und verletzungsbedingt fehlt Paunzhausen die halbe Mannschaft. 

Lesen Sie auch:

Heiße Derbys zum Saisonauftakt

Startschuss in der A-Klasse 3

Engelbrechtsmünster: Mit Aqua-Jogging zum Klassenerhalt?

Vohburg will den Aufstieg

Ernsgaden will vorne mit dabei sein

Münchsmünster: Verspäteter Start ohne Neuzugänge

Rockoldinger Transfer-Offensive

Irsching-Knodorf: Neuer Trainer, altes Ziel

Fahrstuhl-Mannschaft Oberstimm? Nein, danke!

Scheyern II: Neue Ära beginnt

Hohenwart II: "Wir wollen auf keinen Fall wieder so zittern"

Baar-Ebenhausen möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben

Manching III: Alles neu beim Aufsteiger

Jetzendorf will nicht vom Wiederaufstieg reden

Hettenshausen will auf Platz eins oder zwei

Paukenschlag in Niederlauterbach: Neuer Trainer schon wieder weg

Steinkirchen: Abenteuer Freisinger Land

Geheimfavorit Ilmmünster?

Alles neu beim FSV Pfaffenhofen II

Rottenegg: Tipps aus der Bundesliga

Paunzhausen will mindestens Fünfter werden

Reichertshausen, Titel-Favorit im Umbruch

Schweitenkirchen: Neue Gegner, altes Ziel

Neue Ära beim SV Fahlenbach

Pörnbach: Mit Steiniger nach oben?

Geisenfeld II: Neuer Trainer, neuer Schwung?

Rohrbachs junge Wilde


Anzeige
RSS feed