Logo
Anzeige
Anzeige

Der Amtsinhaber, der seit einem Unfall schwer verletzt im Krankenhaus liegt, wurde mit 74,6 Prozent wiedergewählt. Er hat nun eine Woche Zeit, die Wahl anzunehmen. Ist er dazu nicht in der Lage, gibt es eine Neuwahl.

(ty) Die Bürger im Landkreis Pfaffenhofen haben ein unmissverständliches Votum abgegeben. Martin Wolf (CSU) hat bei der heutigen Landratswahl 74,56 Prozent der Stimmen erhalten und ist damit auf beeindruckende Weise im Amt bestätigt worden. Und das trotz zweier Gegenkandidaten – und trotz der Tatsache, dass Wolf seit einem Unfall am 2. April mit schweren Verletzungen im Krankenhaus liegt. Norbert Ettenhuber (Grüne) kam auf 12,78 Prozent, Franz Niedermayr (FDP) auf 12,66 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 34 Prozent.

Offen ist nun allerdings, ob Wolf tatsächlich Landrat bleiben kann. Denn wie vor einigen Tagen bekanntgeworden war, leidet er in der Folge des tragischen Verkehrsunfalls an Amnesie – also an Gedächtnisstörungen. 

Der Wahlleiter muss Wolf nun von seiner Wahl informieren und ihn außerdem auffordern, binnen einer Woche – nach Zustellung dieser Mitteilung – zu erklären, ob er die Wahl annimmt. Wird eine solche Erklärung von Wolf nicht abgegeben oder kann aus gesundheitlichen Gründen nicht abgegeben werden, so gilt die Wahl zum Landrat als abgelehnt.  

In diesem Fall wäre die heute erfolgte Wahl komplett hinfällig und es müsste eine neue Wahl – wohl innerhalb von drei Monaten – stattfinden. Der Termin dafür würde von der Regierung von Oberbayern festgelegt. Für diese neuerliche Wahl müssten die Parteien ihre Kandidaten zunächst wieder in dem vorgeschriebenen Verfahren nominieren. Auch alle Parteien, die für heute keinen Bewerber ins Rennen geschickt hatten, könnten dann einen Kandidaten aufstellen.

Lesen Sie auch: Landrats-Wahl: So kommentieren die Unterlegenen ihr Ergebnis

Lesen Sie hier die Details: Live-Ticker zur Pfaffenhofener Landrats-Wahl

Bisherige Beiträge zur Landrats-Wahl:

Heute ist Landrats-Wahl im Kreis Pfaffenhofen 

Genesungswünsche an Wolf und klare Forderungen

Nach schwerem Unfall: Landrat Wolf leidet unter Gedächtnisstörung 

FDP unterstellt der CSU "wahltaktisches Manöver"

Die drei Landrats-Kandidaten im großen Interview

Landrats-Kandidaten im großen Video-Interview: Norbert Ettenhuber

Landrats-Kandidaten im großen Video-Interview: Franz Niedermayr

Landrats-Kandidaten im großen Video-Interview: Martin Wolf

"Ich investiere lieber in Senioren als in eine Seebühne"

Niedermayr mahnt Ettenhuber zur "Kostenwahrheit"

Ettenhuber fordert "rollenden Supermarkt" für Dörfer ohne eigenes Geschäft

Niedermayr: Stärkeres Landkreis-Engagement fürs Kelten- und Römer-Museum

Landratswahl naht: Das müssen die Pfaffenhofener wissen

Nach schwerem Unfall: Landrat auf dem Wege der Besserung

Niedermayr: Stärkeres Landkreis-Engagement fürs Kelten- und Römer-Museum

#wirfürmartin – Wahlkampf in Abwesenheit des Kandidaten

Der Pfaffenhofener Landrats-Wahlkampf geht jetzt wieder los

Landratswahl: Briefwahl beginnt

Tragisches Unglück hat "keine unmittelbaren Auswirkungen" auf die Landratswahl

Nach tragischem Unglück: Zustand von Landrat Wolf stabil

Nach tragischem Unfall: Landrats-Wahlkampf ruht für diese Woche

Landrat Martin Wolf schwer verunglückt

Darum stellt die AfD keinen Landrats-Kandidaten

Drei Männer wollen Pfaffenhofener Landrat werden

Besser nicht! – Freie Wähler ohne Landrats-Kandidat

Grüne küren Norbert Ettenhuber zum Landrats-Kandidaten

FDP kürt Franz Niedermayr zum Landrats-Kandidaten

"Wir brauchen jemanden, der sich kümmert"

So erklärt die SPD, dass sie keinen Landrats-Kandidaten stellt 

Die SPD stellt keinen Landrats-Kandidaten auf

Wolfs Rudel 

Zehn Punkte: Das hat die CSU im Landkreis vor 


Anzeige
RSS feed