Logo
Anzeige
Anzeige

Bereits in der kommenden Woche werden voraussichtlich die Plädoyers gesprochen  – Aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit

(ty) Der Franziska-Prozess vor der großen Schwurkammer des Landgerichts Ingolstadt nähert sich allmählich seinem Ende und könnte – so es keine verzögernden Anträge der  Verfahrensbeteiligten gibt – am 11. Mai abgeschlossen sein. Dann würde das Urteil gut zwei Wochen vor dem zunächst anvisierten Termin gesprochen werden.

Geplant ist, am kommenden Montag vier Zeugen im Fall der damals 13-Jährigen zu vernehmen, die der Angeklagte Stefan B. ebenfalls missbraucht haben soll. Die Geschädigte selbst wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit vernommen, da sie erst 14 Jahre alt ist.

Zur Erinnerung:  Am 5. oder 6. Februar vergangenen Jahres soll Stefan B. mit einer 13-Jährigen in seinem Auto zu einem See westlich von Kochheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) gefahren sein. Dort soll er das ihm schutzlos ausgelieferte Mädchen dann missbraucht haben. Erst als ein Passant an die Scheibe des Autos klopfte, habe der Angeklagte vor dem Mädchen abgelassen. Er soll der 13-Jährigen dann gedroht haben, dass ihr und ihrer Familie etwas zustoßen würde, falls sie irgendjemandem davon erzählen oder Anzeige erstatten würde.

Ebenfalls am kommenden Montag wird auch der psychiatrische Sachverständige Friedemann Pfäfflin sein Gutachten zur Frage der Schuldfähigkeit des Angeklagten abgeben. Am Mittwoch, 29. April, könnten nach den derzeitigen Planungen dann bereits die Plädoyers gehalten werden. Wegen der Beteiligung von Minderjährigen bei den Taten werden die Plädoyers voraussichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit gehalten. Das Urteil könnte dann wie gesagt am Montag, 11. Mai, gesprochen werden.

Weitere Artikel zum Thema:

„Ich habe ordentlich Scheiße gebaut“

„Was ist denn das für ein Idiot?“

Die Eltern werden nicht vernommen

Das war nicht nur Mord, das war ein Overkill

„Ich wollte auch mal eine richtige Anklage“

War Stefan B. stolz auf seine Tat?

„Mörderische“ Verfolgungsjagd

Als die Handschellen klickten

Das Martyrium der kleinen Franziska

Auch der Anwalt wurde bedroht

Eine irgendwie eigentümliche Vergewaltigung

Das unerwartete Geständnis

Packt Stefan B. aus?

Franziskas „Rächer“ nahm heute von seinen Drohungen Abstand

Zur Geisel genommen, missbraucht, ermordet  

Mädchen missbraucht und getötet?

Franziskas mutmaßlicher Mörder im Gefängnis niedergestochen 

17 Stiche für Stefan B. 

Hängt ihn höher 

Der Countdown läuft für den Prozess des Jahrzehnts 

Das beharrliche Schweigen des Stefan B. 

Drei Morde und ein Tattoo mit Augen? 

Hat Stefan B. schon einmal eine Frau umgebracht? 

Ein Dorf nimmt Abschied von Franziska 

Wer ist Stefan B.? 

Eindeutige Hinweise auf sexuellen Missbrauch 

War es ein Sexualdelikt? 

Suche nach der Nadel im Heuhaufen 

Mädchenleiche: Obduktion bestätigt Tötungsdelikt 

Zwölfjährige fiel Gewaltverbrechen zum Opfer 

Totes Mädchen Opfer eines Gewaltverbrechens? 

Mädchenleiche in Kiesweiher entdeckt


Anzeige
RSS feed