Logo
Anzeige
Anzeige

Der Kreistag stimmte in seiner heutigen Sitzung zu. Damit werden im nächsten Frühjahr ein neues Kreistags-Gremium und ein neuer Landrat gewählt.

(ty) Nun ist es offiziell: Der 2017 wiedergewählte Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) tritt – wie längst angekündigt – vorzeitig ab und absolviert nicht die volle Amtszeit von sechs Jahren. Der Kreistag hat in seiner heutigen Sitzung der vorzeitigen Beendigung der laufenden Amtszeit einhellig zugestimmt und ist damit der entsprechenden Empfehlung des Kreisausschusses gefolgt. Damit hört Wolf im nächsten Frühjahr auf: Im Kreis Pfaffenhofen wird dann nicht nur ein neues Kreistags-Gremium gewählt, sondern auch ein neuer Landrat. Der Wahlkampf dürfte damit praktisch eröffnet sein.

Im Januar dieses Jahres hatte Wolf bekanntlich bestätigt, dass er seine aktuelle Amtszeit freiwillig von sechs auf drei Jahre, also bis 2020, verkürzen will. Das hatte er zwar bereits vor seiner erneuten Kandidatur für den Posten proklamiert, doch zwischendurch sorgte er dann mit Gedankenspielen über einen womöglichen Wortbruch für Aufregung und Zündstoff – nicht zuletzt in der eigenen Partei. Wolf ruderte letztlich zurück, in der CSU hatte es mächtig gestaubt. Zuletzt behandelte kürzlich der Kreisausschuss die "vorzeitige Beendigung der Amtszeit des Landrats" – das Gremium gab eine einhellige Empfehlung ab. Der Kreistag gab in seiner heutigen Sitzung – ohne Diskussion und ohne Gegenstimme – grünes Licht für Wolfs vorzeitigen Abritt.

Hintergrund der Amtszeit-Verkürzung ist, dass dann im kommenden Frühjahr die Wahl des Kreistags und die Wahl des Landrats wieder zusammen stattfinden können. Der Antrag auf die vorzeitige Beendigung seiner Amtszeit konnte nach Informationen unserer Zeitung nur von Martin Wolf selbst gestellt werden. Das Kreistags-Gremium musste diesem Ansinnen mehrheitlich zustimmen. Das ist jetzt geschehen: Damit kann Wolf nächstes Jahr vorzeitig abtreten und der Weg für eine Neuwahl des Kreischefs ist geebnet. Zu stellen war dieser Antrag im vorliegenden Fall von Wolf bis Ende September.

Die nächste reguläre Kreistag-Sitzung findet erst am 21. Oktober statt. Somit hatte sich der 63-jährige Wolf bis zur letztmöglichen regulär geplanten Kreistag-Sitzung Zeit gelassen, um diesen von ihm ja längst angekündigten Antrag tatsächlich einzubringen. Hätte er noch länger gewartet, hätte die Frist nicht eingehalten werden können oder es hätte eine eigens anzuberaumende Sondersitzung zu diesem Thema geben müssen. Im Januar hatte Wolf gegenüber den Medienvertretern angekündigt: Noch in der ersten Jahres-Hälfte wolle er diesen Antrag stellen, spätestens in der – damals übernächsten – Sitzung am 15. April. 

Für ihn, so hatte Wolf ebenfalls bereits im Januar dargelegt, werde im kommenden Jahr mit der Räumung des Landrats-Postens auch das Ende seiner politischen Tätigkeit einhergehen. Er will sich demnach nicht für eine weitere Amtszeit als Landrat bewerben: altersbedingt, wie er sagte, und mangels Energie für einen weiteren Wahlkampf. Stattdessen will Wolf die politische Bühne verlassen. Er werde mit der Politik "ganz aufhören", auch nicht für den Kreistag kandidieren. Das hänge nicht zuletzt damit zusammen, hatte er erklärt, dass er den "Schritt in die Wirtschaft machen will".  

Bisherige Beiträge zum Thema:

Landrat Wolf (CSU) stellt Antrag auf vorzeitige Beendigung seiner Amtszeit

Der Leidwolf

Landrat Wolf hört nächstes Jahr auf und zieht sich aus der Politik zurück

Hört Martin Wolf als Landrat auf?

Wolf und der womögliche Wortbruch

Wolfs Revier

Emotionale Rückkehr und ein Bekenntnis: Martin Wolf wird nicht mehr der Alte

Landrat Martin Wolf ist zurück im Amt

Wolfs Rückkehr steht bevor

"Die Rückkehr ins Amt war immer ein Antrieb" – Das Gespräch mit Martin Wolf zum Anhören

"Man ist garantiert nicht mehr derselbe wie vorher"

 

"Einen endlosen Schwebe-Zustand kann man den Bürgern nicht zumuten"

"Aber natürlich ist Martin Wolf dienstunfähig" (Leserbrief)

Kreistag entscheidet über Dienstfähigkeit von Landrat Wolf

Neues Kapitel im Drama um Landrat Martin Wolf

Pfaffenhofener Landrats-Wahl wurde angefochten

Gesundungs-Prozess von Landrat Wolf "macht gute Fortschritte"

Genesung von Landrat Martin Wolf schreitet weiter voran

Jetzt offiziell: Martin Wolf bleibt Pfaffenhofener Landrat

Martin Wolf freut sich über das Wahlergebnis

Landrat Wolf hat die Wahl angenommen

Wolf weiß noch nichts von seiner Wiederwahl

Ungewissheit um Martin Wolf

Eine Frage der Verständigung 

Nach Pfaffenhofener Landrats-Wahl: Klare Worte von der AfD

Überwältigender Sieg vor dramatischem Hintergrund

Landrats-Wahl: So kommentieren die Unterlegenen ihr Ergebnis

Landrats-Wahl: Sensationeller Erfolg für Martin Wolf (CSU)

Live-Ticker zur Pfaffenhofener Landrats-Wahl 

Heute ist Landrats-Wahl im Kreis Pfaffenhofen 

Genesungswünsche an Wolf und klare Forderungen

Nach schwerem Unfall: Landrat Wolf leidet unter Gedächtnisstörung 

FDP unterstellt der CSU "wahltaktisches Manöver"

Die drei Landrats-Kandidaten im großen Interview

Landrats-Kandidaten im großen Video-Interview: Norbert Ettenhuber

Landrats-Kandidaten im großen Video-Interview: Franz Niedermayr

Landrats-Kandidaten im großen Video-Interview: Martin Wolf

"Ich investiere lieber in Senioren als in eine Seebühne"

Niedermayr mahnt Ettenhuber zur "Kostenwahrheit"

Ettenhuber fordert "rollenden Supermarkt" für Dörfer ohne eigenes Geschäft

Niedermayr: Stärkeres Landkreis-Engagement fürs Kelten- und Römer-Museum

Landratswahl naht: Das müssen die Pfaffenhofener wissen

Nach schwerem Unfall: Landrat auf dem Wege der Besserung

Niedermayr: Stärkeres Landkreis-Engagement fürs Kelten- und Römer-Museum

#wirfürmartin – Wahlkampf in Abwesenheit des Kandidaten

Der Pfaffenhofener Landrats-Wahlkampf geht jetzt wieder los

Landratswahl: Briefwahl beginnt

Tragisches Unglück hat "keine unmittelbaren Auswirkungen" auf die Landratswahl

Nach tragischem Unglück: Zustand von Landrat Wolf stabil

Nach tragischem Unfall: Landrats-Wahlkampf ruht für diese Woche

Landrat Martin Wolf schwer verunglückt

Darum stellt die AfD keinen Landrats-Kandidaten

Drei Männer wollen Pfaffenhofener Landrat werden

Besser nicht! – Freie Wähler ohne Landrats-Kandidat

Grüne küren Norbert Ettenhuber zum Landrats-Kandidaten

FDP kürt Franz Niedermayr zum Landrats-Kandidaten

"Wir brauchen jemanden, der sich kümmert"

So erklärt die SPD, dass sie keinen Landrats-Kandidaten stellt 

Die SPD stellt keinen Landrats-Kandidaten auf

Wolfs Rudel   

Zehn Punkte: Das hat die CSU im Landkreis vor  


Anzeige
RSS feed