Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsichtsrat befasste sich mit Planungs-Varianten. Die Rede ist von einem vierten, vielleicht sogar fünften OP.

Von Tobias Zell

Die Generalsanierung des Pfaffenhofener Krankenhauses, die eigentlich Anfang dieses Jahres hätte anlaufen sollen, wird heuer nicht mehr beginnen – und wahrscheinlich auch nicht im nächsten Jahr. Das erklärte Landrat Martin Wolf (CSU), zugleich Chef des Aufsichtsrats der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg, nach der gestrigen Sitzung des Kontroll-Gremiums gegenüber unserer Zeitung. Der Spatenstich zu dem Großprojekt könne demnach wohl erst 2020 erfolgen. Dennoch hoffe man, im Jahr 2028 fertig zu werden. Zu den Kosten sagte Wolf: "100 Millionen Euro sollten wir auf jeden Fall unterschreiten, das ist eine absolute Schallmauer." Die Errichtung eines Ärztehauses sei indes "durchaus denkbar."

Die wohl mindestens 70 Millionen Euro teure Generalsanierung des Kreisstadt-Krankenhauses, die eigentlich im Februar dieses Jahres so richtig hätte losgehen sollen, war bekanntlich im Oktober vergangenen Jahres auf Eis gelegt worden. Der Aufsichtsrat zog damals einhellig die Notbremse. Damit reagierte man auf neuerliche Irrungen und Wirrungen: Bekanntlich war ans Licht gekommen, dass in den bisherigen Planungen für das Mega-Projekt mehrere Teile des Gebäude-Komplexes gar nicht berücksichtigt worden waren. Und das, obwohl praktisch jeder – vom Aufsichtsrat über die Kreis-Politiker bis hin zum Landkreis als Eigentümer davon ausgegangen war, dass eine Generalsanierung auch eine komplette Instandsetzung bedeutet.

Die zuletzt vorliegende Planung habe allerdings "verschiedene Schwächen gezeigt", befand Wolf kürzlich im Kreistag – dezenter hätte man es wohl nicht in Worte kleiden können. Jedenfalls wurde notgedrungen eine neue Planungs-Runde angestoßen, die nun den allgemein vorherrschenden Wünschen sowie auch den landkreis-politischen Vorgaben entsprechen soll. Bei vier Büros habe man diesbezüglich angefragt, zwei davon hätten sich gemeldet und einen Vorschlag eingereicht. Somit lagen dem Aufsichtsrat in seiner gestrigen Sitzung nun insgesamt drei Varianten vor – die bekannte sowie die beiden neuen.

 

Das Gremium befasste sich laut Wolf in einer mehrstündigen Sitzung intensiv mit den zwei neuen Vorschlägen. Beide seien "sehr gut", hätten die geäußerten Anliegen konkret aufgegriffen, böten jedoch durchaus unterschiedliche Herangehensweisen. Beide hätten sich stark an den Vorgaben orientiert, beide hätten auch den laufenden Klinik-Betrieb während der Sanierung in den Fokus gerückt. 

Etwa 1,5 Stunden habe man sich jeweils intensiv mit den Varianten befasst, ausgiebig diskutiert und sich schließlich "für eine entschieden". Namen oder Details wollte Wolf nicht nennen, er verriet aber: Die Einlassungen der im Aufsichtsrat vertretenen Mediziner hätten letztlich den Ausschlag gegeben. Dabei sei es um die Anordnung der Fachbereiche in dem Gebäude gegangen, die in einer der beiden Varianten als vorteilhafter befunden worden sei.

 

Im September oder Anfang Oktober – jedenfalls nach der politischen Sommerpause – soll sich laut Wolf der Pfaffenhofener Kreistag mit dem vom Aufsichtsrat favorisierten Vorschlag befassen. Der Plan soll den Politikern im Rahmen einer Klausur-Tagung vorgestellt werden. Wichtig ist nach den Worten des Landrats, dass man bis zum 23. Dezember dieses Jahres einen Schritt weiter sein muss. Denn es gelte nach dem Stopp der Generalsanierung nun auch, die vom Freistaat in Aussicht gestellten Zuschüsse "wieder zu beleben". Ansonsten, so hatte er bereits kürzlich im Kreistag erklärt, drohe das "Herausfallen aus der Förderung". Was "unverantwortlich" sei, schließlich geht es um geschätzte 60 Millionen Euro, die der Freistaat nach Pfaffenhofen überweisen soll. Die genaue Förder-Summe hänge von mehren Faktoren beziehungsweise dem konkreten Umgriff der Generalsanierung ab, sagte Wolf – zum Beispiel der Frage nach möglichen An- und Neubauten.

Vereinfacht gesagt, gilt: Was der Freistaat nicht bezahlt, geht auf Rechnung des Landkreises. Was diese bevorstehende Generalsanierung aber tatsächlich kosten wird, das vermag aktuell keiner seriös zu beziffern. Die seit geraumer Zeit immer wieder genannten 70 Millionen Euro stünden weiter im Raum, sagte Wolf. Allerdings ist diese Marke schon einige Zeit alt und die nun anvisierten Planungen sind neu. Hinzu kommen die zuweilen massiven Preis-Steigerungen auf dem Bau-Sektor.

 

Es geht hier schließlich um ein Mega-Projekt, das fast ein Jahrzehnt dauert. Dennoch: Die 70-Millionen-Marke will man nicht einfach verwerfen, signalisierte Wolf. "100 Millionen sollten wir in jedem Fall unterschreiten", erklärte er mit Verweis auf die aktuellsten Erkenntnisse. "Das ist eine absolute Schallmauer." Sollte diese durchbrochen werden, dann würde wohl vor allem die FDP umgehend Alarm schlagen, die ohnehin bereits einen möglichen Klinik-Neubau ins Spiel gebracht hatte.

Unabhängig von den finanziellen Dimensionen: Der Spatenstich für die Generalsanierung werde wohl auch kommenden Jahr nicht erfolgen können, erklärte Wolf – nicht zuletzt mit Verweis auf die bevorstehende europaweite Ausschreibung. Selbst die Büros, aus deren Feder die nun vorliegenden Vorschläge stammen, müssten sich dann erneut bewerben. Wenngleich die Sanierung vermutlich erst 2020 so richtig beginnen kann, geht Wolf davon aus, dass der "Zehn-Jahres-Rahmen" eingehalten werde – und zwar gerechnet ab heuer. "Wir können 2028 fertig werden. Das wurde uns plausibel in Aussicht gestellt", sagte er. Allerdings müssten dafür wohl mehrere Teil-Projekte parallel umgesetzt werden.

 

Der Umgriff des Vorhabens ist anscheinend noch nicht fix. Wolf verweist zwar darauf, dass die beiden nun diskutierten Vorschläge Neu-Anbauten für Funktionsräume vorsehen – damit in den bestehenden Räumen während der Generalsanierung weiter gearbeitet werden kann. Allerdings sei zum Beispiel noch unklar, ob es bei der Errichtung eines weiteren, vierten Operations-Saals bleibe. Oder ob etwa noch ein fünfter OP für die Notaufnahme – in einem neuen OP-Bau – hinzukomme. Fraglich ist wohl auch noch die Zukunft der physikalischen Therapie.

Der unter Insidern immer wieder thematisierte Bau eines Ärztehauses – etwa für die bislang in der Klinik eingemieteten Praxen – ist laut Wolf "durchaus denkbar". Allerdings sind die Planungen diesbezüglich noch nicht so konkret, wie seinen Worten zu entnehmen ist. Errichtet der Landkreis Pfaffenhofen oder die Ilmtalklinik-GmbH dieses Gebäude und vermietet es? Oder setzt man auf einen privaten Investor? Oder gibt es am Ende gar nicht genügend Interessenten? Die Röntgen-Praxis würde man auf jeden Fall gerne weiterhin an die Klinik gekoppelt sehen, sagte Wolf.

 

Vom Tisch scheint dagegen der Gedanke, eventuell auf der grünen Wiese eine komplett neue Großküche zu errichten, die dann außer der Klinik auch weitere Einrichtungen in der Region beliefern könnte. Laut Wolf stehen derzeit die Zeichen darauf, die bestehende Krankenhaus-Küche technisch zu modernisieren und eventuell auch zu erweitern – aber auf jeden Fall weiterhin zu nutzen.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Ilmtalklinik-GmbH vor Kooperation mit Schrobenhausener Kreiskrankenhaus?

Klartext zur Ilmtalklinik: Die beiden Geschäftsführer im großen Interview

Kreis-FDP wirbt für Klinik-Neubau und zusätzliche Autobahn-Ausfahrt

Nach 15 Jahren: Pfaffenhofener Klinik öffnet Pforte am Haupteingang wieder

Erfreuliche Signale aus der Ilmtalklinik

Ein Degen für den Landrat

Bereitschafts-Praxis am Pfaffenhofener Krankenhaus eröffnet am 24. April

Schluss mit gratis: Ilmtalklinik kassiert jetzt auch in Mainburg Park-Gebühren

Ilmtalklinik reagiert auf Beschwerden über Parkgebühren-System

Neuer Oberarzt an der Ilmtalklinik

Was ein Millionen-Kredit für die Ilmtalklinik mit den Müll-Gebühren zu tun hat

Wolf: "Pfaffenhofener Ilmtalklinik steht am richtigen Standort"

Kelheimer Landrat zu Klinik-Neubau: "Kommt für uns nicht in Frage"

FDP-Vorstoß: Lieber eine neue Klinik bauen, als zwei alte sanieren

Operation läuft: Ilmtalklinik-GmbH will heuer das Defizit deutlich senken

Zwei Kliniken, fünf Millionen Minus im Jahr und ein neuer Plan

Wirbel um Klinik-Sanierung: Was wurde dem Kreistag da aufgetischt? 

Ilmtalklinik kostete den Kreis Pfaffenhofen im vergangenen Jahr 6,7 Millionen Euro

"Dem Mehrwert Rechnung tragen"

Kliniken in Mainburg und Pfaffenhofen operieren auch weiterhin gemeinsam

Kreistag hat noch gar nicht beschlossen, dass die Klinik überhaupt saniert werden soll

Landkreisübergreifende Leidensgemeinschaft

"Mir ist nicht bewusst, dass ich früher darüber informiert worden wäre"

Zwischen Empörung und Ratlosigkeit

Überraschende Selbstdiagnose

"Lange Liste von Management-Fehlern und offensichtlich politischem Unvermögen"

Super-Ingo mit dem Degen

Gesprächsbedarf in Sachen Ilmtalklinik

Ilmtalklinik: AfD erteilt Privatisierungs-Gedanken eine klare Absage

"Brauchen eine Struktur, in der man von einem Klinik-Geschäftsführer nicht mehr belogen werden kann"

Wer verlässt freiwillig den Aufsichtsrat der Ilmtalklinik-GmbH?

Spezialisten statt Politiker: CSU denkt über Umbesetzung des Klinik-Aufsichtsrats nach

"Das klingt wie eine Verhöhnung der Steuerzahler"

Notbremse an der Ilmtalklinik: Generalsanierung gestoppt

Viele Fragen und viele Nullen

Ilmtalklinik richtet palliativ-medizinischen Dienst ein

Ab Oktober werden Parkgebühren am Pfaffenhofener Krankenhaus fällig

Geburten-Rekord an der Ilmtalklinik

Vor dem Untergang bewahrt

Ilmtalklinik liefert neuen Zündstoff

Wird die Pfaffenhofener Klinik komplett neu gebaut?

ÖDP kritisiert Westner und lehnt Doppel-Spitze für Klinik ab

Dauerhafte Doppelspitze für die Ilmtalklinik?

Nach langer Vakanz: Ilmtalkliniken haben wieder einen Ärztlichen Direktor

"Diskutiert wurde genug, wir wollen Ergebnisse sehen"

Politische Rettungsaktion

Beispielloses Großprojekt in Pfaffenhofen

Trendwende an der Ilmtalklinik?

Die Wogen scheinen sich zu glätten

Operation Schwarzbau?

Rettungsanker für das Therapie-Becken?

Rundumschlag zur Ilmtalklinik: "Sind jetzt alle verrückt geworden?"

Parkgebühren an der Ilmtalklinik kommen

Der nächste Aufreger an der Ilmtalklinik

Ilmtalklinik-GmbH bekommt vorerst eine Doppelspitze

"Mich hat keiner um Rat gefragt" 

Operation läuft: Das Ziel ist der Weg

Ilmtalklinik: Staatsanwaltschaft sieht keine strafrechtliche Dimension 

Ilmtalklinik im Fokus der Staatsanwaltschaft

Brandheiße Entscheidungen an der Ilmtalklinik

Spiel mit dem Feuer an der Ilmtalklinik

Ilmtalklinik-GmbH bleibt tief in den roten Zahlen

Ilmtalklinik-GmbH steuert auf Rekord-Defizit zu 

Großbaustelle Ilmtalklinik-GmbH

Bald Parkgebühren an der Ilmtalklinik?

So sollen die Ilmtalkliniken gerettet werden

Ermittlungsverfahren gegen Ex-Klinik-Chef Woedl eingestellt

"Klinik-Allianz wird nicht in Frage gestellt"

Ilmtalkliniken: Privatisierung oder Übernahme kein Thema mehr 

Massive Personal-Kürzung an der Ilmtalklinik?

"Ja zur Ilmtalklinik – ohne Wenn und Aber"

"Unser Krankenhaus steht im Dienst der Gesundheit, nicht der Rendite"

John kann vorzeitig gehen

Operation Ilmtalklinik

Ilmtalklinik: Sofort-Maßnahmen zur Defizit-Senkung

Im Osten was Neues

Operation abgebrochen

Ilmtalklinik-Chef Marcel John hat gekündigt

"Lauter Dumme": Stockmaier distanziert sich von Böcks Aussagen

"Wenn der Landkreis lauter Dumme da hinschickt"

FDP fordert: Nur Fachleute in den Klinik-Aufsichtsrat 

Langwierige Ermittlungen wegen Betrugs-Verdachts

Grünes Licht für Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik  

Da schau hin! 

Zukunft der Ilmtalkliniken ungewiss 

Ilmtalklinik macht 5,1 Millionen Euro Defizit 

Krisen-Sitzung zur Ilmtalklinik? 

Neuer Chefarzt an den Ilmtalkliniken 

Ilmtalklinik ist jetzt Fachzentrum für Hüft- und Kniegelenke

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl laufen nach wie vor

Erneuter Wirbel um die Pfaffenhofener Ilmtalklinik

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl 

"Erneut schwierige Phase" 

Schwierige Operation 

Ilmtalkliniken: Defizit höher als geplant 

Klinik-Sanierung kostet bis zu 70 Millionen Euro    

Zwei Landkreise, zwei Kliniken, eine GmbH: Wer zahlt was?  


Anzeige
RSS feed