Logo
Anzeige
Anzeige

Achim Hessenberger beendete im November die lange Vakanz eines wichtigen Chefarzt-Postens an der Ilmtalklinik. Was hat sich seither getan?

(ty) Er kam als Hoffnungsträger, beendete eine lange Vakanz. Knapp acht Monate nach seinem Start als Chefarzt  für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie an der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg zieht Achim Hessenberger eine positive Zwischenbilanz: "Ich freue mich sehr über die deutlich gestiegenen Patientenzahlen und das Vertrauen, das uns niedergelassene Ärzte und Patienten auch bei großen Eingriffen wie Darmkrebs-Operationen entgegenbringen", sagt der Mediziner. Außerdem freue er sich über das "positive Feedback". Zugleich erklärt er: "Gerade im Bereich der Schilddrüsen-Chirurgie und bei Darmkrebs sehe ich allerdings leider immer wieder, dass Patienten in recht weit entfernte Kliniken überwiesen werden."

Besonders stolz zeigt sich Hessenberger auch auf die starke Nachfrage im Bereich der Schilddrüsen-Chirurgie, die zu Verzeichnen sei, seit er im November vergangenen Jahres den Chefarzt-Posten angetreten hat. "Wir konnten das Angebot erweitern und operieren sämtliche Schilddrüsen-Erkrankungen inklusive Schilddrüsen-Krebs und Rezidive", erklärt er.

Die Suche nach einem Nachfolger für Chefarzt Reinhard Lange hatte – wie berichtet – weitaus länger gedauert, als geplant. Ende März vergangenen Jahres hatte er die Ilmtalklinik-GmbH verlassen, bereits für April wollte man einen Nachfolger präsentieren. Im September hatte der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU), zugleich Aufsichtsrat-Vorsitzender der Klinik-GmbH, dann offiziell eingeräumt, dass die gewünschte Nachbesetzung des Chefarzt-Postens zum April nicht eingehalten werden konnte. Er sprach von einer "Entwicklung, die uns nicht gefällt". Die Lücke sei "größer als erwartet".

Aus gut informierten Kreisen verlautete, dass die Suche nach einem Lange-Nachfolger wohl zu spät begonnen und vielleicht auch nicht intensiv genug betrieben worden sei. Die wichtige Klinik-Abteilung war übergangsweise von Oberarzt Franz Richichi geleitet worden. Unter Hessenbergers Regie soll nun der Umsatz der Klinik-Abteilung, der wegen der langen Vakanz des Chefarzt-Postens dem Vernehmen nach unter Plan lag, wieder steigen. Hessenberger hatte den Posten im November angetreten. "Er gewährleistet mit seiner Erfahrung eine breite Basisversorgung der Allgemein-Chirurgie, wird aber auch neue Schwerpunkte setzen und frischen Wind in die Abteilung bringen", sagte Klinik-Geschäftsführer Ingo Goldammer damals.

"Bei den Operationen wendet Dr. Hessenberger modernste Diagnostik- und Therapie-Möglichkeiten an", erklärt Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. So werde bei Schilddrüsen-OPs mit kontinuierlichem Neuromonitoring und modernsten Ultraschall-Instrumenten gearbeitet. Im Bereich der Dickdarm-Chirurgie werde, "wann immer sinnvoll", minimal-invasiv operiert. Selbst die Versorgung von tiefsitzenden Rektum-Karzinomen sei in vielen Fällen in der "Schlüsselloch-Technik" möglich. Langfristig sei es Hessenbergers Ziel, auch an den Ilmtalklinken ein Darmkrebs-Zentrum zu etablieren – und er arbeite auf die Zertifizierung hin.

"Aber bereits jetzt werden die Patienten selbstverständlich nach den Kriterien eines Darmzentrums behandelt, da ich bisher immer in Darmzentren gearbeitet habe und natürlich auch hier entsprechend hohe Qualitätskriterien ansetze", versichert Hessenberger. "Insbesondere im Hinblick auf die oftmals schwierigen und aufwändigen Eingriffe bei Krebspatienten freue ich mich sehr darüber, dass eine qualitativ sehr hochwertige Intensiv-Station zur Verfügung steht, sodass auch die Weiterbehandlung schwer kranker Patienten auf höchstem Niveau gewährleistet ist." Alle Krebspatienten würden bei so genannten Tumor-Konferenzen besprochen sowie nach modernsten Gesichtspunkten operiert und weiterbehandelt.

Auch strukturell habe sich die Abteilung weiter entwickelt, heißt es aus der Geschäftsführungs-Etage. Das Personal wurde den Angaben zufolge um zwei Assistenz-Ärzte aufgestockt und die Sprechstunden-Termine wurden patientenfreundlicher gestaltet. Seit Anfang Juni biete Hessenberger zusätzlich zu den Sprechstunden in Pfaffenhofen auch am Krankenhaus in Mainburg einmal wöchentlich eine spezielle Schilddrüsen-Sprechstunde an. Hier werde das gesamte Spektrum der Schilddrüsen-Diagnostik geboten – wie etwa Schilddrüsen-Sonographie, Labordiagnostik und Beratung. Zudem gebe es nun auch in Mainburg eine Sprechstunde für Privatpatienten.

Ein weiterer Schwerpunkt, den sich Hessenberger vorgenommen hatte: den Kontakt zu den niedergelassenen Ärzten zu festigen. "Auch hier hat sich einiges getan und ich freue mich über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kollegen", sagt er. Zugleich verschweigt er nicht: "Gerade im Bereich der Schilddrüsen-Chirurgie und bei Darmkrebs sehe ich allerdings leider immer wieder, dass Patienten in recht weit entfernte Kliniken überwiesen werden, weil sich das über die letzten Jahre so etabliert hat."

Hessenberger wirbt in diesem Zusammenhang für sein Haus: "An den Ilmtalkliniken ist eine kompetente und modern ausgestattete Viszeral-Chirugie vor Ort. Wir haben in den letzten Monaten viele, zum Teil sehr komplexe Fälle mit sehr guten Ergebnissen operiert und behandelt." Den Patienten, so der Chefarzt, "muss bei einer Operation keine Klinik mit weiten Anfahrtswegen zugemutet werden".

Bisherige Beiträge zum Thema:

Palliativ-medizinischer Dienst an der Ilmtalklinik jetzt offiziell anerkannt

Hausärzte-Mangel: "Deutliche Unterversorgung" im Landkreis prophezeit

Überraschung an der Ilmtalklinik: Defizit viel geringer als befürchtet

FDP: Krankenhaus-Neubau in Pfaffenhofen soll geprüft werden 

"Belastbare Zahlen für einen Ilmtalklinik-Neubau müssen auf den Tisch"

"Ich erbat mir eine Bedenkzeit, dann habe ich zugesagt"

"Der Kreis Kelheim steht geschlossen hinter beiden Krankenhäusern"

Ilmtalklinik: Defizit fällt heuer deutlich höher aus als geplant

Hoffnungsträger Hessenberger

Lange Chefarzt-Vakanz kostet der Ilmtalklinik hunderttausende Euro

Ilmtalklinik: Sozialdienst neu aufgestellt

Neue Personal-Chefin an der Ilmtalklinik

Ilmtalklinik: Generalsanierung beginnt wohl zwei Jahre später als geplant

Ilmtalklinik-GmbH vor Kooperation mit Schrobenhausener Kreiskrankenhaus?

Klartext zur Ilmtalklinik: Die beiden Geschäftsführer im großen Interview

Kreis-FDP wirbt für Klinik-Neubau und zusätzliche Autobahn-Ausfahrt

Nach 15 Jahren: Pfaffenhofener Klinik öffnet Pforte am Haupteingang wieder

Erfreuliche Signale aus der Ilmtalklinik

Ein Degen für den Landrat

Bereitschafts-Praxis am Pfaffenhofener Krankenhaus eröffnet am 24. April

Schluss mit gratis: Ilmtalklinik kassiert jetzt auch in Mainburg Park-Gebühren

Ilmtalklinik reagiert auf Beschwerden über Parkgebühren-System

Neuer Oberarzt an der Ilmtalklinik

Was ein Millionen-Kredit für die Ilmtalklinik mit den Müll-Gebühren zu tun hat

Wolf: "Pfaffenhofener Ilmtalklinik steht am richtigen Standort"

Kelheimer Landrat zu Klinik-Neubau: "Kommt für uns nicht in Frage"

FDP-Vorstoß: Lieber eine neue Klinik bauen, als zwei alte sanieren

Operation läuft: Ilmtalklinik-GmbH will heuer das Defizit deutlich senken

Zwei Kliniken, fünf Millionen Minus im Jahr und ein neuer Plan

Wirbel um Klinik-Sanierung: Was wurde dem Kreistag da aufgetischt? 

Ilmtalklinik kostete den Kreis Pfaffenhofen im vergangenen Jahr 6,7 Millionen Euro

"Dem Mehrwert Rechnung tragen"

Kliniken in Mainburg und Pfaffenhofen operieren auch weiterhin gemeinsam

Kreistag hat noch gar nicht beschlossen, dass die Klinik überhaupt saniert werden soll

Landkreisübergreifende Leidensgemeinschaft

"Mir ist nicht bewusst, dass ich früher darüber informiert worden wäre"

Zwischen Empörung und Ratlosigkeit

Überraschende Selbstdiagnose

"Lange Liste von Management-Fehlern und offensichtlich politischem Unvermögen"

Super-Ingo mit dem Degen

Gesprächsbedarf in Sachen Ilmtalklinik

Ilmtalklinik: AfD erteilt Privatisierungs-Gedanken eine klare Absage

"Brauchen eine Struktur, in der man von einem Klinik-Geschäftsführer nicht mehr belogen werden kann"

Wer verlässt freiwillig den Aufsichtsrat der Ilmtalklinik-GmbH?

Spezialisten statt Politiker: CSU denkt über Umbesetzung des Klinik-Aufsichtsrats nach

"Das klingt wie eine Verhöhnung der Steuerzahler"

Notbremse an der Ilmtalklinik: Generalsanierung gestoppt

Viele Fragen und viele Nullen

Ilmtalklinik richtet palliativ-medizinischen Dienst ein

Ab Oktober werden Parkgebühren am Pfaffenhofener Krankenhaus fällig

Geburten-Rekord an der Ilmtalklinik

Vor dem Untergang bewahrt

Ilmtalklinik liefert neuen Zündstoff

Wird die Pfaffenhofener Klinik komplett neu gebaut?

ÖDP kritisiert Westner und lehnt Doppel-Spitze für Klinik ab

Dauerhafte Doppelspitze für die Ilmtalklinik?

Nach langer Vakanz: Ilmtalkliniken haben wieder einen Ärztlichen Direktor

"Diskutiert wurde genug, wir wollen Ergebnisse sehen"

Politische Rettungsaktion

Beispielloses Großprojekt in Pfaffenhofen

Trendwende an der Ilmtalklinik?

Die Wogen scheinen sich zu glätten

Operation Schwarzbau?

Rettungsanker für das Therapie-Becken?

Rundumschlag zur Ilmtalklinik: "Sind jetzt alle verrückt geworden?"

Parkgebühren an der Ilmtalklinik kommen

Der nächste Aufreger an der Ilmtalklinik

Ilmtalklinik-GmbH bekommt vorerst eine Doppelspitze

"Mich hat keiner um Rat gefragt" 

Operation läuft: Das Ziel ist der Weg

Ilmtalklinik: Staatsanwaltschaft sieht keine strafrechtliche Dimension 

Ilmtalklinik im Fokus der Staatsanwaltschaft

Brandheiße Entscheidungen an der Ilmtalklinik

Spiel mit dem Feuer an der Ilmtalklinik

Ilmtalklinik-GmbH bleibt tief in den roten Zahlen

Ilmtalklinik-GmbH steuert auf Rekord-Defizit zu 

Großbaustelle Ilmtalklinik-GmbH

Bald Parkgebühren an der Ilmtalklinik?

So sollen die Ilmtalkliniken gerettet werden

Ermittlungsverfahren gegen Ex-Klinik-Chef Woedl eingestellt

"Klinik-Allianz wird nicht in Frage gestellt"

Ilmtalkliniken: Privatisierung oder Übernahme kein Thema mehr 

Massive Personal-Kürzung an der Ilmtalklinik?

"Ja zur Ilmtalklinik – ohne Wenn und Aber"

"Unser Krankenhaus steht im Dienst der Gesundheit, nicht der Rendite"

John kann vorzeitig gehen

Operation Ilmtalklinik

Ilmtalklinik: Sofort-Maßnahmen zur Defizit-Senkung

Im Osten was Neues

Operation abgebrochen

Ilmtalklinik-Chef Marcel John hat gekündigt

"Lauter Dumme": Stockmaier distanziert sich von Böcks Aussagen

"Wenn der Landkreis lauter Dumme da hinschickt"

FDP fordert: Nur Fachleute in den Klinik-Aufsichtsrat 

Langwierige Ermittlungen wegen Betrugs-Verdachts

Grünes Licht für Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik  

Da schau hin! 

Zukunft der Ilmtalkliniken ungewiss 

Ilmtalklinik macht 5,1 Millionen Euro Defizit 

Krisen-Sitzung zur Ilmtalklinik? 

Neuer Chefarzt an den Ilmtalkliniken 

Ilmtalklinik ist jetzt Fachzentrum für Hüft- und Kniegelenke

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl laufen nach wie vor

Erneuter Wirbel um die Pfaffenhofener Ilmtalklinik

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl 

"Erneut schwierige Phase" 

Schwierige Operation 

Ilmtalkliniken: Defizit höher als geplant 

Klinik-Sanierung kostet bis zu 70 Millionen Euro    

Zwei Landkreise, zwei Kliniken, eine GmbH: Wer zahlt was? 


Anzeige
RSS feed